Wandfarbe stinkt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dispersionsfarbe da ist so 24 Stunden lüften wohl angesagt... und ja manche können sogar noch Tage lang riechen... daher macht man solche Arbeiten meist im Frühjahr oder dann, wenn das Wetter bissl wärmer ist...

Ist zwar dann beim Auftragen nicht so toll... aber danach kann man bedenkenlos Fenster offen lassen...

Yentl51  31.01.2013, 12:37

Ist ja alles schön und gut, aber Farbe darf nicht faulig riechen. Dass man lüftet, versteht ich von selbst. Also entweder stimmt unter den ausgebesserten STellen was nicht oder die Farbe war nicht mehr gut.Und da nützt auch Lüften nix.

sindbadkaroL  31.01.2013, 13:39
@Yentl51

wenn darunter Schimmel wäre... das riecht man schon vorher... mit Farbe wie gesagt, wenn Schimmel durchkommen würde, so würde das Ergebnis schon schiete aussehen... Denke mal da ist nichts hinter oder du hast den Geruch schon beim Pinseln ignoriert... Wenn Farbe trocknet und anzieht, entweichen nunmal die Härter in der Farbe oder in den Lacken... und das ist das was man als penetrant empfindet...

Vll. sind die Gase nach einener gewissen Zeitz verschwunden,aber wenns gar nicht hilft muss da dann wohl die Farbe wieder runter evt. sogar mit der Tapete :(

Nun, wie du weisst sind Wand-Farben heute (und das ist per Gesetz so) sehr viel umweldfreundlicher als früher . Das gilt insbesondere für die Stabilisatoren, welche die Farbe im Eimer haltbar machen. Oeffnet man den Farbeimer oder verdünnt man die Farbe, kommen Bakterien hinein und die Farbe hält sich nicht mehr sehr lange . Das ist so ähnlich wie beim Jogurt. Von den Inhaltstoffen her eigentlich ein gutes Zeichen, oder ? Der Nachteil, die Farbe beginnt erst zu riechen, später stinkt sie und zum schluss beginnt alles zu faulen. Das müsstest du aber gleich beim verarbeiten gemerkt haben. Oder aber es ist dir nicht gleich aufgefallen. Aber die offene Ecke spricht dafür .

Riecht die Farbe überall faulig oder nur über dem Rolladenkasten? Hätte da die Vermutung dass darunter vielleicht eine üble Überraschung warten könnte... Vielleicht hast du in der Wand eine schimmlige stelle die trocken gelegt war jetzt wieder aktiviert.

Eleganza  31.01.2013, 12:30

Gute Idee :)

vielleicht hast du Schimmel