Matte Wandfarbe glänzend machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zB durchsichtige Lackfarbe drüber streichen

Ruby1976  02.03.2011, 15:15

Lackfarbe nicht so gut...wegen der Luftzirkulation...

missbeauty25
Fragesteller

In einem anderen Forum las ich, dass sich so Schimmel an der Wand bilden kann, da sie dann nicht mehr atmet. Gerade auch, weil sie im Bad mit viel Feuchtigkeit in Kontakt kommt.

angy2001  02.03.2011, 15:24

Das würde ich auch nicht machen, besser ist es mit einer Wandfarbe die glänzt, neu zu steichen.

NilTin  02.03.2011, 19:09

Danke für den Stern!

Und guck einfach mal, was es im Baumarkt so gibt. An den Farben steht auch manchmal nur "Lack" dran, weil es eben "lackig" ist, also glänzt, ist aber nicht immer auch richtiger Lack dann drin ;)

Halt so wie bei Metallic-Sachen nicht unbedingt Metall drin ist ;)

In dem man nochmal mit einer glänzenden Farbe streicht...

Eine matte Wandfarbe erhält immer durch Tapetenschutz einen Glanz....je weniger man diesen mit Wasser verdünnt,desto glänzender wird das Ergebnis....Trocknungszeit ca 8 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt im Baumarkt bereit Farben die nach dem Steichen dann ein Glanz bilden . Es sind Dipserionsfarben also Wandfarben.

missbeauty25
Fragesteller

Ja, aber im Grunde wollten wir uns ersparen, noch einmal neue Farbe zu kaufen.

Auchdazu  02.03.2011, 15:25
@missbeauty25

Hm wenn du gut gestrichen hast und viel Geduld dann kannst du das mit einer Burste bei Struktur der Fläche glänzend rubbeln mit festen Borsten , wenn die Wand glatt ist, also sehr glatt, ars... glatt dan kanst du e mit einer Spachten (Japanspachtel ) machen.

latex einrühren oder

Tapetenschutz Tapetenhaut drüber