Kann man getrocknete acrylfarbe nachträglich glänzend oder matt bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, normalerweise werden auch Gemälde stets mit Firnis behandelt. Und den gibt es in matt und in glänzend, auch für Acryl. Im Künstlerbedarf oder im Bastelladen.

Es gibt transparente Anstriche mit verschiedenen Mattierungs-Eigenschaften.

danke für die antworten, dann bin ich ja beruhigt das sowas geht :) dachte schon ich könnt das bild in die tonne hauen, sieht ein bisschen doof aus wenns teilweise glänzt und teilweise matt ist^^

Lg.

CrazyDaisy  18.12.2010, 19:09

Na kein Problem, kauf Dir einen guten Firnis, den muss man je nach Untergrund auch mal in mehreren Schichten auftragen, normalerweise 2 bis 3. Gut trocknen lassen dazwischen!

Es gibt Lacke zum pinseln oder sprühen die sowohl glänzend als auch matt abtrocknen.