Wandern im Regen?
Hallo Zusammen
Ich wandere für mein leben gerne. Auch wenn es regnet bin ich drausen anzutreffen. Ich über nachte auch gerne unter freiem Himmel.
Habt ihr Tipps für wanderungen aktivitätten bei Regen? Wie ist es bei Regen mit übernachtung unter freiem Himmel.
7 Antworten
Auf jeden Fall ordentliche Funktionskleidung und wenn ein Schauer kommt ein Regencape überziehen. Dies hält dich und was du mit dir trägst komplett trocken. Es ist leicht und leicht zu verstauen. Ist auch viel besser als nasse Kleidung die nicht nur schwer ist, sondern auch mal zu müffeln anfängt.
Falls du mehrere Tage unterwegs bist, wäre der wichtigste Tipp, dass du keine große Ersatzkleidung mitschleppst/ bzw. die nasse Kleidung trocken trägst. Am besten schnell trocknende Funktionskleidung.
Wenn du nämlich nass wirst und ziehst dich um, dann musst die die nasse Kleidung mit dir rum schleppen. Außer das der Rucksack schwer wird, wird das auch schnell zu müffeln anfangen, wenn dir die Kleidung im Rucksack zusammen klumpt.
Ausnahme: Wenn es wirklich kalt ist. Dann nicht mit nasser Kleidung rum laufen.
Ich wandere eigedlich bei jedem Wetter und jahreszeit. Nur das ich je nach wetter nicht eine grosse Bergwandetungen plane
Du könntest das mit einer Reise in die Tropen verbinden. Es ist doch jetzt bald die Monsunzeit, da kann es ordentlich nass werden.
lg up
Bei Übernachtungen im Regen ist das Minimum ein Biwaksack. Oder 1 Plane("Tarp") die man z.b. über sich in die Bäume spannt. Unten schützt dann ne Isomatte oder ne weitere kleine Plane.
Sonst wird das selbst im Sommer nachts ungemütlich.
Gerne. Die Minimallösung wäre übrigens ein Regenponcho, den man über den Rucksack trägt, und danach als Plane aufspannt.
Den hier hab ich:
Bzgl Tipps über Ausrüstung oder Orte haben die anderen Nutzer ja schon was dazu gesagt. Was aber noch niemand gesagt hat, du vlt aber sicher schon weißt ist, dass Regen nicht gleich Regen im Gebirge bedeutet...
Der Regen kann im Gebirge sehr schnell ungemütlich werden. Das Wetter kommt schneller als man denkt und sich vorbereitet hat. Deshalb ist gute und wasserfeste Ausrüstung A&O bei einer Regenwanderung. Wenn sich der Himmel zuzieht, du die ersten Tropfen spürst, dann schau dass du deine Regensachen, wie bspw Poncho, schnell bereit hast. Der Regen kann sehr schnell sehr stark kommen, kurz anhalten oder für längere Zeit bleiben. Das ein Gewitter Auftritt oder es einen kleinen Sturm gibt ist auch nicht auszuschließen. Schließlich bist im Gebirge. Egal wie lange er anhält, der Wanderweg wird negativ beeinflusst. Erde wird zu Schlamm, Steine werden massiv rutschig, genauso wie Gras, bei einem Sturm/Gewitter könnten Äste auf den Boden fallen oder Bäume umkippen, und noch vieles mehr... . Ob es so schlau ist, im Gebirge bei Regen unter freiem Himmel zu übernachten weiß ich nicht. Erstens du wirst, trotz deiner guten Ausrüstung, wahrscheinlich dirchnässt wegen Boden, Wind und Regen, zweitens hast du keine Kontrolle was passiert. Der Boden könnte sich plötzlich auch lösen und du bist nicht mehr sicher. Deshalb wenn sowas vorkommt, immer auf einer Ebenen Fläche, weit weg vom Hang schlafen. Da ist die Wahrscheinlichkeit für Rutschgefahr und Muren geringer. Am besten ist es natürlich sich in der Nähe der Hütte aufzuhalten oder direkt in der Hütte zu schlafen. Sicher ist sicher. Aber ja nicht beim Gipfelkreuz, da kann es mit evtl Blitze sehr schnell unangenehm und gefährlich werden. Hauptsache du hast mal gute Ausrüstung und gute Schuhe mit gutem Profil. Den Rest kann man nicht zu 100% planen
Und vlt am besten ist es, zu zweit unterwegs zu sein. Falls was ist, gibt es immernoch eine zweite Person
Klar, das ist jetzt worst Case, aber Tipps zu Ausrüstung oder so hast du schon gut was bekommen hier. Nur den Tipp, das Wetter zu lesen hat mMn gefehlt und ist halt schon sehr wichtig wie ich finde. Aber wenn du viel Wandern gehst, sollte das für dich eig eh schon bekannt sein. Nicht umsonst gibt es genug Einsätze/Unglücke im Gebirge
Da kann es auch gerne die ganze Wanderung regnen wen die sicherheit gewärleistet ist.
Solange es sicher ist gehe ich bei jedem Wetter und Jahreszeit wandern wie auch drausen übernachten. Sag immer solange ich mich sicher fühle ist alles gut
Ok danke was ist für dich gute kleidung bei Regen. Hast du tipps und wegen übernachten bei Regen