Wanderhose zum wandern?

7 Antworten

Hallo,

rein theoretisch kann mit jeder Hose oder Kleid Wandern gehen. Hier geht es rein um den Tragekomfort und den Materialeigenschaften. Leggins sind normalerweise kein Problem, kommt aber auch hier etwas auf das Material an.

Jeans sind eher suboptimal. Zum einen schränken sie die Bewegungsfreiheit ein, bestehen aus einem schweren Stoff und trocknen auch wieder recht schwer. Kommt aber immer auch auf die Intensität an mit der man das Wandern betreibt. Für mal 1-2h herumlaufen geht auch eine Jeans.

Wenn ihr im Hochsommer unterwegs seid würde ich auch mal über eine kurze Hose nachdenken.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol
Mariiaaca  21.07.2021, 14:44
Kommt aber immer auch auf die Intensität an mit der man das Wandern betreibt.

Also ich mache auch mehrtätige Klettertouren wo auch einiges an Zu- und Abstieg dazugehört in Jeans. Hatte da nie Probleme.

OriginalMotion  21.07.2021, 15:12
@Mariiaaca

Wenn man persönlich damit klar kommt spricht ja absolut nichts dagegen, ändert aber nichts daran das es hier weitaus bessere Alternativen gibt was Gewicht, Packmaß, Tragekomfort, Trockenverhalten und Bewegungsfreiheit betrifft.

Was heißt genau mehrtägige Klettertouren? Kannte bis dato wirklich noch keinen Kletterer der mit normaler Jeans beim Alpinklettern unterwegs ist (Kletterhosen in Jeansoptik mal ausgenommen).

beim Wandern sind dir alle Möglichkeiten offen.

Aber selbst als Frau finde ich Leggings einfach unpraktisch, die sitzen so eng am Bein. Ich findee das voll okay, wenn andere das machen, ich brauche ein wenig Luft. Die sind vom Gepäckvolumen her natürlich praktisch, aber da ich den ganzen Tag damit unterwegs bin, ist das auch für mich als Frau schon keine gute Idee.

Bei uns machen Männer in Leggings Sport - selber beim Wandern habe ich noch keinen gesehen, mit Ausnahme der sog Bergjogger - die eh meist mit kurzen Hosen unterwegs sind.

Jeans sind unpraktisch, die trocknen nicht die Bohne, wenn es regnet. Diese sind auch beim Wandern, selbst wenn mit Elasthan druchgewoben, etwas starr.

Ich mag die Abzipphosen, mit schnell trockendem atmungsaktiven Material. Gut, ich würde aus anderen Gründen nicht billig billig kaufen, weil mir diese von A...einfach nie passen. Aber sowas wäre zum Ausprobieren richtig.

Andere mögen Abzipphosen nicht, weil der Reissverschluss stört. Dann nimm normal lange ohne Reissverschluss.

Ich kenne einen, der nimmt am liebsten dreiviertel lange atmungsaktive Wanderhosen plus gute Wandersocken und ordentlichen Profil-Wanderschuhe. Wenn es kalt wird, friert dieser an den Waden nicht, da man ja läuft - sagt er. Du kannst auch darüber nachdenken, eine Alternative ist das sicherlich, je nach deiner Kälteempfindlichkeit - es ist Sommer, was leider derzeit nicht viel aussagt.

Wenn ich kaum Gepäckmöglichkeit habe, nehme ich immer dünne Regenhose und Regenanorak mit. Ist leicht und schützt gegebenefalls vor überraschend kalten Temperaturen. Alles schon vorgekommen.

Meine Meinung.

Wie du siehst, sind hier die verschiedenste Meinungen vertreten.

Ich bin jahrelang mit Jeans gewandert, allerdings auch meist bei gutem Wetter. Auch eine Jeans kann bequem sein, und robust sind die ja allemal.

Inzwischen habe ich atmungsaktive Hosen(die auch mal ne feuchte Wiese oder Nieselregen abkönnen), durch die ich aber Jeans ersetzt habe und auch im Alltag anziehe. Eine hauchdünne für den Sommer, und eine dickere für kühlere Temperaturen. Nur fürs Wandern würde ich wohl keine spezielle Hose kaufen, wenn ich das nur hin und wieder mache.

Leggins sind eine gute Alternative, aber das muss dann eine gute sein, und man muss der Typ dafür sein. Ich mag das Enge Zeugs nicht als Mann ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

"Wanderhosen" sind überteuerter Unsinn. Wir wandern 1000 km pro Jahr, häufig über 50 km pro Tag und niemand hat eine "Wanderhose". Das ist ja auch ökologisch Irrsinn sich eine Hose zu kaufen, die dann fast nur rumliegt.

An eine Hose zum Wandern gibt es unterschiedliche Anforderungen. Die einen mögen es bequem und bevorzugen Jogginghosen, die anderen mögen Jeans. Wer dazu neigt sich einen Wolf zu laufen, solle Leggins oder Short darunter tragen. Bei Regenwetter kann Synthetik Sinn machen, weil es schneller trocknet. Aber bei der Oberbekleidung ist das wichtiger als bei der Hose.

Also leggings geht Aufjedenfall, bei jeans bin ich mir nicht sicher, glaube das wird nach ner zeit echt unbequem.

Mariiaaca  21.07.2021, 14:44

Ich wandere seit ich denken kann mit Jeans, ich finde das absolut nicht unbequem.