Wand zuhause bemalen?

4 Antworten

Mit Aquarellfarben ist das zwar möglich, aber man macht das eigentlich mit Volltonfarben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent

Müsste gehen, aber ich rate dir trotzdem eher zu Wandfarben. Die Aquarellfarben sieht man auch nicht ganz so gut.(ein kleiner Gast hat mit meinen Farben auf die Wand gemalt. Daher weiß ich das). Aber viel Glück schon mal

Du kannst vermutlich damit auf die Wand malen, aber wie haltbar ist das dann? Du müsstest es in jedem Fall versiegeln, aber ob das viel nutzt? Acrylfarbe halte ich da für die bessere Wahl.

Josie258  18.10.2022, 15:24

Von Acrylfarbe rate ich dringendst ab!

Ich habe es mal gemacht -

und hatte enorme Schwierigkeiten diese zu entfernen und zu überdecken!

Es klappte auch nicht ganz!

Tommyleinchen59  18.10.2022, 18:36
@Josie258
Von Acrylfarbe rate ich dringendst ab!

ich nicht.

Ich habe es mal gemacht -

Ich habe es schon viele dutzende Male gemacht und mein Geld damit verdient. Oft im Auftrag von Malermeistern.

hatte enorme Schwierigkeiten diese zu entfernen

Kein Wunder. Acrylfarbe ist nicht zum "Entfernen" gemacht.

und zu überdecken...

Womit? Wenn man es überstreicht, kommt es vor allem auf die Deckkraft der Farbe an. Hochwertige Farben haben eine höhere Deckkraft.

Es klappte auch nicht ganz!

Was genau hat nicht "geklappt"? Sowas klappt immer, wenn man es richtig macht.

Josie258  18.10.2022, 18:46
@Tommyleinchen59

Ich habe damals in meiner Dachwohnung -

weil ich wegen der schrägen Wände keine Bilder anbringen konnte,

einfach Bilder an die Wand gemalt - Gott sei Dank nicht all zuviele....

Als ich wegen Auszug diese entfernen musste habe ich mit allerlei Mittel ( Nitro uä),

eifrig Schrubben mit Schwämme, Bürsten etc. versucht sie zu entfernen.

Letztendlich habe ich dann mit Acrylfarbe Titanweiß überdeckt und bin dann eben mit normaler weißer Ausmalfarbe ein paarmal drüber -

es ging dann so einigermaßen - der Vermieter war dann zufrieden ^^ -

eine Heidenarbeit halt......

Tommyleinchen59  18.10.2022, 21:41
@Josie258

Die Heidenarbeit hättest du dir wohl sparen können. Mit einer sehr guten, professionellen Dispersionsfarbe hätte man das problemlos überstreichen können, ohne viel Aufwand.

Tommyleinchen59  18.10.2022, 18:33

Das hat rein gar nichts mit "Haltbarkeit" zu tun. In Innenräumen zählt auch nicht so sehr die Lichtechtheit, wobei viele Aquarellfarben gerade in Lichtechtheit von sehr guter Qualität sind (ich z.B. verwende Horadam von Schmincke, das ist höchtste Qualität, allerdings auch teuer)

Frag den Vermieter. Normalerweise haben die nichts dagegen, solange du die Wohnung in dem Zustand wieder frei gibst, in dem du sie bekommen hast.

089OG
Fragesteller

Hey ja das geht in Ordnung. Es ging mir eher darum ob sich Aquarell Farben dazu eignen. Sorry vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt