Wand gestrichen- jetzt wellig?

3 Antworten

Vermutung:

Trockenbauwand, Loch war drin, dann hat da einer unprofessionell zugespachtelt.

Durch die Flüssigkeit in der Farbe wurde das wieder weich

Die untere Farbschicht hat durch den neuen Farbauftrag keine Haftung mehr. Mehrere Gründe sind möglich dafür, allerdings eine Ferndiagnose ist hierbei nicht fachmännisch möglich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

das problem war das die feuchte farbe die andere farbe vom untergrund gelöst hat das heist da wurde von vorigen mal schon mal gepfuscht,

beispiel schleifen und kein haftgrund nehmen usw,

hilft nur abscheren spachteln, schleifen grundieren und nochmal malen.

Also das wellige mit ner Spachtel weg machen komplett und dann spachteln und dann schleifen ?

@Hamzaelh

ja du musst das abscheren was wirklich lose ist, ansonsten hast du das problem beim nächsten mal malen wieder wenn du da ne stelle vergisst,

hoffe für dich das es überhaupt hält aber genau bei den wellrigen stellen sieht die wand glatt aus denke mal da hat jemand gespachtelt "daher ist es ja glatt" und nicht grundiert daher das problem,

da auf staub und nicht tragfähigen untergrund spachtelmasse/farbe nicht hält merkt man oft beim nochmaligen streichen das da was nicht stimmt.

wie man den untergrund tragfähig bekommt mit nem tiefengrund/haftgrund.

@schurkraid

Ok das heißt dann war ich ja falsch- Erst abscheren mit ner spachtel, dann schleifen und dann grundieren. Dann weiße farbe rauf

@Hamzaelh

nach dem grundieren spachteln und dann farbe oder erst spachteln dann grundieren ?

@Hamzaelh

also soll ich da noch spachtelmasse draufmachen oder meinst du mit spachteln einfach mit ner spachtel das wellige wegmachen?

@Hamzaelh

ja da es ja jetzt schon nicht hält abscherren dann grundieren,

sofern spachtelmasse auf dispersionbasis und die farbe auch kann man im normalfall auch ohne grund drüber

aber da man meist vorher schleifen muss "staub" staub ist eine trennschicht das heist sollte man normal nachn spachteln auch nochmal grundieren,

ich würde ja folgendermasen vorgehend

abscheren,grundieren mit nem tiefengrund trocknen lassen, dann spachteln 1-2x je nach erfordernis bzw können, schleifen falls notwendig, dann nochmal tiefengrundieren und trockenen lassen und dann farbe drüber.

so bist du aufejdenfall auf der sichersten seite, solltest darauf keine lust haben dann, abscheren aufjedenfall jetzt grundieren, spachteln und farbe drüber

grundieren würde ich aufjedenfall da wo es ja jetzt schon runtergekommen ist also den utnergrund grundieren, weil sonst hast es sicher wieder das problem.

kann sogar sein das das problem garnicht mehr besteht da die spachtelmasse den schmutz darunter schon sozusagen entfernt hat , aber darauf würd ich mich halt einfach mal nicht verlassen da du ja die trennschicht nicht kennst vllt ist es auch einfach genau an dem fleck fettig oder nicht saugend.

eine trennschicht vom untergrund auf der spachtelmasse/farbe sorgt dafür das es runterkommt,

und das kann,öl,farbe,fett,staub, nicht saugender untergrund sein, ein tiefengrund regelt in aller meisten fällen das ganze problem,