Waldschabe oder Deutsche Schabe?

08.06.2025, 13:57

Ich habe nochmal ein bisschen mit der Belichtung rumgespielt... Also Originalfarbe ist das jetzt nicht mehr, aber die schwarze Zeichnung sind auch nicht wirklich parallele Streifen, oder doch? Außerdem bin ich verwundert über die dunklen Stellen an den Beinen, die passen nicht so wirklich zu den Bildern deutscher Schaben, die ich im Internet gesehen habe. Vielleicht versuche ich mir aber auch nur einzureden, dass es keine deutsche Schabe ist... :D

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde tatsächlich eher zu einer der vielen Waldschaben-Nymphe tendieren - ähnliche hatten wir auch hier schon:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-bernsteinschabe-oder-deutsche-schabe

Zu der der Deutschen Schabe gefällt mir einiges nicht so recht, wie auch die von Dir angesprochenen Beinchen.

Bei großer Unsicherheit das Tierchen bitte einpacken (nicht die Bilder!) und einem geprüften Schädlingsbekämpfer vor Ort zeigen. Hier bitte aufpassen, daß eben "geprüft", denn es gibt viele Scharlatane in dieser Branche, die zwar keine Ahnung von Insekten und Schädlingen haben, jedoch aber vom schnellen Geld.

Abcdefg12345136 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 14:03

Vielen Dank, das hilft. Ich habe das Tier direkt nach draußen zum Fluss gebracht, aber falls nochmal eine in der Wohnung auftaucht, werde ich es so machen, wie du vorgeschlagen hast! :)

Eine Waldschabe ist das auf jeden Fall nicht.

Und die Tiere fliehen nicht vor dem Licht und erstarren, weil sie erstmal eine Art Schockstarre haben.

Das sieht eher nach einer deutschen Schabe aus.