Wald geerbt, was nun?

3 Antworten

Erkundige dich bei der Unteren Forstbehörde oder der zuständigen Gemeindeverwaltung nach dem Revierförster für deinen Bereich. Zu dessen Aufgaben gehört die Beratung der privaten Waldbesitzer. Als Ansprechpartner hast du früher oder später ohnehin mit Ihm zu tun.

Ach ja und ein Blick ins Landeswaldgesetz deines Bundeslandes kann auch nicht schaden.

Setz dich evtl. mit der Forstbehörde in deiner Gemeinde (Bürgerbüro/Rathaus), bzw. deinem Landkreis (also Landratsamt) in Verbindung.

Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Ich weiß nicht genau ob du einen Wald besonders pflegen musst. Die Wege,ich nehme an es sind Wege vorhanden,sollten frei und begehbar sein. Er darf auch nicht eingezäunt sein wegen Verletzungsgefahr für tiere wie z.b Rehe und natürlich für den Menschen. Denn falls du meinst Verbotsschilder aufstellen zu müssen,dann liegst falsch. Ein Wald sollte für jedermann frei sein. Wie das Rechtliche nach einem Sturm,umgeknickte bäume,Unfallgefahr für runterfallendes Totholz u.a ist,solltest du dir vom Forstwirt,Förster bzw. auch Anwalt Klärung einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten