Waisenrente

6 Antworten

Dann hast du ganz einfach zu spät angefangen mit deiner Ausbildung... :-((

Woher ich das weiß:Recherche
doetter
Fragesteller

Ok danke, nur ist das leider sehr hart, weil ich von Bafög lebe und die Rente von meinem verstorbenen Vater ja bereits "eingezahlt" wurde.

ErsterSchnee  11.07.2022, 12:31
@doetter

Nein, dein Vater hat die Rente nicht "eingezahlt". Und mit 27 darf man ruhig schon mal fertig sein mit der Ausbildung...

Weil das die Altersgrenze ist. Wenn die Eltern noch leben, müssen sie in dem Alter doch auch nicht mehr zahlen.

LauwarmerKaffee  11.07.2022, 12:32

Stimmt nicht. Die Eltern müssen zahlen bis man fertig ist.

LauwarmerKaffee  11.07.2022, 12:36
@iQhaenschenkl

Bis zum Ende der Ausbildung. Ausbildung Krankenpfleger, Medizinstudium, Facharzt. Dissertation ist nicht mehr unterhaltswürdig. Trotzdem kann man locker bei 35 Jahren landen.
das ist gängige Rechtsprechung

Pausenraum  11.07.2022, 12:40
@LauwarmerKaffee

Stimmt, da lag ich falsch. Weißt du wann dann mal Schluss ist? Wenn jemand mit 27 noch in der Erstausbildung ist, muß er ja jahrelang was anderes gemacht haben.

LauwarmerKaffee  11.07.2022, 12:41
@Pausenraum

Oder eine Höherqualifizierung nach der anderen. Dazwischen ein Jahr aus Aupair weg und schon ist das Kind 30 …

iQhaenschenkl  11.07.2022, 12:43
@Pausenraum

Eben und das geht nicht! Voraussetzung ist ein zügiges Studium. Selbst ein klassische Studium, wie Medizin oder Jura, ist nach 12 Semestern, also 6 Jahren in der Regel beendet. Damit wäre jemand, der mit 18 sein Studium begonnen hat grade mal 24!

iQhaenschenkl  11.07.2022, 12:47
@LauwarmerKaffee

Nein, dazwischen mal weg geht nicht! Laut Rechtsprechung hat ein zügiger Ablauf des Studiums zu erfolgen, um weiter unterhaltsberechtigt zu sein! Eine Höherqualifizierung ist eine Fortbildung und gehört nicht zur Ausbildung! In der Weiterbildung (z.B. Medizin) bekommt derjenige sogar ein volles Gehalt!

Quelle: Deutsches Studentenwerk

Pausenraum  11.07.2022, 12:48
@iQhaenschenkl

18 ist man nur bei G8 und Einschulung mit 6….19 oder 20 ist auch noch normal.

Ich habe mal gegoogelt und LauwarmerKaffee hat Recht. Die Gerichte haben da eine Menge zugelassen. Ich hatte Ausbildung aber auch als 2-5 Jahre Ausbildung verstanden und nicht als Studium.

Ist aber weg vom Thema…da geht es ja um Waisenrente.

LauwarmerKaffee  11.07.2022, 12:48
@iQhaenschenkl

Haben wir alles schon erlebt. Da ist sogar nach dem Aupair das Kindergeld wieder aufgelebt

Fortbildung und Höherqualifizierung sind per Definition geregelt. Und ein höherwertiger Abschluss ist keine Fortbildung. Zusatzqualifikation ist Fortbildung

iQhaenschenkl  11.07.2022, 12:55
@LauwarmerKaffee

Kindergeld wird grundsätzlich nur bis entweder Ende der Ausbildung oder spätestens mit 25 gezahlt! Wenn die Aupairzeit vor Beendigung des 25. Lebensjahres war, ist das richtig, aber nie bis 27 oder darüber hinaus!

Wer ein Vollstudium abgeschlossen hat (Master, oder Medizin, oder Jura) hat keinen Anspruch auf weitere Zahlungen! Mit der Einschulung mit 6 und G8 solltest Du noch einmal nachrechnen. Bei G8 sind einige schon mit 17 fertig!

Es wird viel erzählt, von dem nicht alles stimmt.

Pausenraum  11.07.2022, 13:09
@iQhaenschenkl

6 plus 12 ist bei mir 18…kann sein, dass man erst kurz nach dem Abi 18 wird, weil man später im Jahr Geburtstag hat.

iQhaenschenkl  11.07.2022, 13:12
@Pausenraum

Da das Abi spätestens im Mai beendet ist und die Einschulung im August, liegt ein 1/4 Jahr dazwischen. Die meisten Abiturienten sind 18., da beißt die Maus keinen Faden ab und G8 ist die leider gängigste Art des Abiturs.

Ein statistischer Wert. Bis dahin sind die meisten fertig mit der Ausbildung

Weil man mit 27 eigentlich schon länger nicht mehr in der Ausbildung sein sollte.

Eltern müssen ihre Kinder auch nur bis 25 unterstützen.