Versicherungsnummer ?

3 Antworten

Hat mit der "Krankenkassennummer" nichts zu tun: hier findest du nur die Nr. deines Krankenversicherers und deine Versichertennummer von deiner bisherigen KV!

Was du benötigst für den Arbeits- bzw. Ausb.beginn ist die Sozialversicherungs-nummer, auch Rentenversicherungsnummer genannt, in welcher du dein Geb.datum und den ersten Buchstaben von deinem Nachnamen findest.

Bei Ausb.beginn kannst du die Krankenkasse frei wählen; bist du mit der bisherigen Krankenkasse zufrieden (wahrscheinlich über die Eltern bisher kostenlos familienversichert?), dann meldest du dich bei dieser Krankenkasse als zukünftiges Mitglied an und verlangst diese Sozialversicherungsnummer für dich.

Geht auch online: Die Sozialversicherungsnummer muss sehr früh beantragt werden
  • Eine Sozialversicherungsnummer benötigen Sie sobald Sie eine Arbeit aufnehmen. Sie können diese entweder persönlich oder telefonisch bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Diese reicht den Antrag dann an die Rentenkasse weiter. Sie erhalten vorab einen schriftlichen Bescheid der Ihnen bestätigt, dass Sie eine Sozialversicherungsnummer beantragt haben. Nach einer Bearbeitungszeit von zirka 4 Wochen bekommen Sie dann Ihren Ausweis zugestellt.
  •  Nachdem Sie Ihren Ausweis erhalten haben, müssen Sie lediglich noch ein aktuelles Passbild aufkleben.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du noch keine SV-Nummer hast - es ist nicht die Nummer der Krankenkassenkarte -, dann teile das mit, die wird dann automatisch angefordert. Mühsamer, aber auch möglich, ist der Weg, dass du selbst Deine Krankenkasse ansprichst.

LouPing  15.06.2023, 13:37
dass du selbst Deine Krankenkasse ansprichst.

Die hat damit NICHTS zu tun, zuständig dafür ist die DEUTSCHE RENTENVERSICHERUNG.

HugoHustensaft  15.06.2023, 13:39
@LouPing

Die KK kann das durchaus initiieren, machen die aber nicht gerne, weil es Arbeit macht - der einfachste Weg ist aber - wie beschrieben - die automatische Beantragung über den AG.

HugoHustensaft  15.06.2023, 15:02
@siola55

Nein, der vergibt keine SV-Nummer, der übermittelt aber die Daten über die DEUEV an die DRV, die anhand des Meldegrundes dann eine neue SV-Nummer vergibt und rückmeldet.

siola55  15.06.2023, 15:33
@HugoHustensaft

Ja genau, der AG beantragt die Sozialversich.nummer für den Azubi bei der RV ;-)

Franh926
Fragesteller

Hat jeder so eine Rentenversicherung ?

LouPing  15.06.2023, 13:55
@Franh926

Jeder hat eine Sozialversicherungsnummer - frag mal deine Eltern, die müssten das Schreiben bekommen haben.

Franh926
Fragesteller
@LouPing

sie wissen auch nicht , soll ich mal bei der Versicherung anrufen?

LouPing  15.06.2023, 13:58
@Franh926

Das wird im Video vom Link erklärt, die RV hat eine Homepage - recherchiere.