Erster Arbeitstag in Ausbildung ohne Sozialversicherungsausweis?

2 Antworten

habe aber noch keinen SV Ausweis.

Weil es keinen Ausweis mehr gibt. Es gibt seit Anfang diesen Jahres nur einen Versicherungsnummernnachweis. Im Prinzip reicht die Sozialversicherungsnummer völlig aus.

Und diese Nummer erhält man von der zuständigen Datenstelle des Rentenversicherungsträgers. Wenn das deine erste Ausbildung ist, wird die Nummer vom Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb beantragt und dir dann auch zugestellt.

H4nn3s874
Fragesteller

aber warum hatte mich dann mein Arbeitgeber in einer Email schon darum gebeten in am ersten Arbeitstag dabei zu haben wenn er doch das alles abwickelt?

Probleme - Nein, nicht wirklich.

Arbeiten - Ja, das lasse sie Dich.