Wahrscheinlichster Abstand eines elektrons von Kern beim Wasserstoffatom berechnen?

2 Antworten

Es ist so schwer zu lesen, daß ich es mir nicht antun will. Stattdessen rechne ich es selber durch. Ich nehme an, daß sich das Elektron im 1s-Orbital aufhält, die zu­gehö­ri­ge Wellenfunktion ist ψₛ₌₀(r)=e⁻ʳ (wenn man atomaren Einheiten verwendet, also r in Viel­fachen des Bohr-Radius mißt), den Normierungsfaktor 1/√π können wir weg­las­sen, weil der die Lage des Maximums nicht beeinflußt.

Die Wahrscheinlichkeit, das Elektron in einem Abstand zwischen r und r+dr anzu­tref­fen, ist aber nicht einfach ψ², sondern man muß eine dünne Kugelschale mit Radius r und Dicke dr betrachten; deren Volumen ist 4πr²⋅dr (Oberfläche⋅Dicke, weil man eine dünne Kugelschale wie ein Prisma behandeln kann), also lautet die gesuchte Wahr­schein­lich­keits­dichte P(r)=r²⋅e⁻²ʳ. Dabei habe ich die 4π rausgekickt, weil wir ja nur das Maximum suchen und bereits das ψ unnormiert war, also summieren sich die Wahrscheinlichkeiten sowieso nie auf 1.

Beim groben Blicken auf Deine Frage komme ich zum Schluß, daß Du denselben Vor­faktor durch Integration über θ und φ erhalten hast. P(r)=∫∫ψ(r) r² sin(θ) dφ dθ, da kommt von der Integration übers φ ein Faktor 2π und von der übers θ ein Faktor 2, und damit haben wir es. Wichtig ist eh nur das r² (das kommt aus der Umrechung des Vo­lums­ele­men­tes dx dy dz = r² sin(θ) dr dφ dθ von kartesischen Koordinaten in Polar­koordi­naten, weil wir das ψ ja in Polarkoordinaten haben).

Und jetzt wollen wir noch schnell das Maximum von P(r)=r²⋅e⁻²ʳ berechnen. Dazu brauchen wir die erste Ableitung P’(r)=2r⋅e⁻²ʳ + r²⋅(−2)⋅e⁻²ʳ=2(r−r²)⋅e⁻²ʳ, und da die Exponentialfunktion niemals durch Null geht, kann eine Nullstelle nur aus dem Poly­nom r−r²=r⋅(1−r) rauskommen, also bei r=0 (unphysikalisch) und r=1 (richtige Lösung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
ZannerIn
Fragesteller

Teil der Frage war wie man mathematisch auf dV=4πr²⋅dr kommt, weil dass müsste ja heißen dass r² sin(θ) dφ dθ = 4πr²⋅dr wass ja aber nur bei der Integration zustande kommt. Da wir nicht integrieren verstehe ich den Sinn nicht.

ZannerIn
Fragesteller
@ZannerIn

Also ich verstehe schon dass das logisch ist wegen kugelvolumen, aber ohne integrieren kommt man da doch nicht hin oder?

Und wieso kann man das dr einfach weglassen?

ZannerIn
Fragesteller

Ich habe mit hilfe der Zeichen die du verwendet hast die Frage überarbeitet. es müsste jetzt leserlicher sein

∫(0 bis pi) ∫(0 bis 2pi) dφ sin(θ) dθ r² dr = 4π

Das Problem liegt wohl hier. Da müssen wir ein bißchen weiter ausholen.

Die Wellenfunktion ψ(x,y,z) ist eine Funktion des Raumes, ordnet also jedem Raum­punkt einen Funktionswert zu. Ihr Quadrat ist eine Wahrscheinlichkeitsdichte, also steht ψ²(x,y,z) schlampig gesagt für die Wahrscheinlichkeits, das Elektron am Punkt x,y,z zu finden; das ist schlampig, weil ein Punkt unendlich klein ist und das Elektron daher niemals genau dort sein kann. Die besere Formulierung ist daß ψ²(x,y,z) dx dy dz die Wahrschein­lich­keit dafür ist, daß das Elektron in einem Würfelchen mit der Kantenlänge dx,dy,dz am Punkt x,y,z steckt. Damit haben wir den ∞ kleinen Punkt durch ein infinitesimal kleines Volumen ersetzt, das ist sauberer.

Wollen wir ein endliches Volumen, dann müssen wir integrieren, und zwar über ein endliches Volumen dV = dx dy dz.

Bild zum Beitrag

Das Integral berechnet die Wahrscheinlichkeit, daß die x-Koordinate des Elektrons zwischen x₀ und x₁ liegt etc, beschreibt also einen endlich großen Würfel bzw. Quader. Die Wahl der Würfelform kommt daher, daß wir in kartesischen Koordinaten ope­rie­ren, und da ist die Figur, die durch die Koordinatenebenen (z.B. x=x₀ beschreibt eine Ebe­ne par­al­lel zu xy und xz) begrenzt wird, eben automatisch würfelig.

Jetzt wollen wir aber eine radiale Aufenthaltswahrscheinlichkeit berechnen (mit wel­cher Wahrscheinlichkeit ist das Ding wie weit vom Kern weg). Dafür eignen sich Polar­koordi­naten besser, weil dort r=r₀ eine Kugeloberfläche beschreibt. Außerdem wol­len wir die r-Koordinate offen lassen und nur über φ und θ integrieren, damit wir uns das nachher für beliebige r-Werte ansehen können. Auf diese Art werden wir die Koor­di­na­ten φ und θ los, für die wir uns eh nicht interessieren und von der die Wel­len­funk­tion gar nicht abhängt. Die Wellenfunktion ψ=e⁻ʳ haben wir bereits in Polar­koor­dina­ten gegeben, passt also.

Stellt sich noch die Frage, wie das Volumselement dV in Polarkoordinaten aussieht; der naïve Verdacht dr dφ dθ kann es bestimmt nicht sein, das stimmt ja nicht mal ein­hei­ten­mäßig. Richtig ist dV = r² sin(θ) dr dφ dθ, das kann man mit etwas Ge­schick geometrisch ableiten, oder formaler über die Jacobi-Determinante. Wir integrieren nur über φ und θ und bekommen:

Bild zum Beitrag

Dabei habe ich ausgenützt, daß ψ nicht von θ und φ abhängt und daß man die bei­den Integrale von ψ loslösen kann. Das φ-Integral liefert trivialerweise 2π und das θ-In­te­gral ist −cos(π)+cos(0)=2. Damit erhalten wir P(r)=4π⋅r²⋅ψ²(r), und ich glaube, das war Deine Frage.

Damit ist auch klar, warum die Gleichung dφ sin(θ) dθ = 4π so komisch aussieht, richtig wäre ∫∫dφ sin(θ) dθ = 4π wenn man über den ganzen Gültigkeitsbereich der Va­riablen φ und θ integriert. Warum man das macht habe ich glaube ich ausführ­lich er­klärt.

In Deinen letzten drei Zeilen spüre ich noch eine Konfusion mit dem dr. In meiner Ab­lei­tung ist kein dr vorgekommen, aus dem simplen Grund, daß wir nie über r inte­griert ha­ben: Wenn man über eine Variable integriert, dann ist sie weg, und unser P(r) soll ja von r abhängen. P(r) ist eine Wahrscheinlichkeitsdichte für die radiale Auf­enthalts­wahr­schein­lich­keit, also ist die Wahrscheinlichkeit, das Elektron zwischen den Ab­stän­den r und r+dr zu treffen, genau P(r).

Die Wellenfunktion für das 1s-Orbital im Wasserstoff ist e⁻ʳ/√π, und daher ist P(r)=4r²e⁻²ʳ, dabei hat sich das 1/√π aus dem Normierungsfaktor der Funktion mit dem π aus der Winkelintegration rausgekürzt. Diese Funktion können wir jetzt z.B. be­nützen, um auszurechnen, wie wahrscheinlich es ist, daß das Elektron max. 1 bohr vom Kern entfernt aufhält, dazu summieren (≈integrieren) wir über alle Wahr­schein­lich­keits­werte von r=0 bis r=1.

Bild zum Beitrag

Du siehst, die Integration über r kommt erst ins Spiel, wenn wir wirklich Zahlen ha­ben wollen (so wie im in der ersten Formel oben mit kartesischen Koordinaten, auch wenn ich dort keine Zahlen eingesetzt habe). Auf jeden Fall muß man dreimal inte­grie­ren, bis man eine Zahl bekommt; in der radialen Wahrscheinlichkeitsdichte sind zwei In­te­gra­tio­nen schon ausgeführt, so daß man für die Anwendung nur noch eine wei­te­re (die über dr) braucht.

(Da ich kein Integrationsweltmeister bin, habe ich die Formel aus dem Internet ab­geschrie­ben und den Zahlenwert nicht durch Einsetzen, sondern durch numerische In­tegration bestimmt. Ich hoffe, es stimmt trotzdem).

Du siehst auch, daß obwohl r=1 der häufigste Radius (Maximum der Wahrschein­lich­keits­dichte) ist, das Elektron nur 32% Aufenthaltswahrscheinlichkeit innerhalb dieses Radius hat. Das liegt natürlich daran, daß 4r²e⁻²ʳ sehr unsymmetrisch um sein Maxi­mum ist:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)