Wahrscheinlichkeitsrechnung wie gehe ich vor?

3 Antworten

p(schwarz oder blau aus U1) = a = 1/2*(5/7)

p(schwarz oder blau aus U2) = b = 1/2*(2/6 + 1/6)

Die Summe ergibt die Gesamtwahrscheinlichkeit:

p(schwarz oder blau) = a + b

Von dieser Gesamtwahrscheinlichkeit entfällt der Anteil a auf U1, daraus ergibt sich folgende Lösung:

p( U1 | schwarz oder blau ) = a/(a+b) = 10/17

Es gelten die folgenden Kriterien: blau oder schwarz; insgesamt 8 Kugel passen zu den Kriterien. Um die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel aus der linken Urne stammt, zu berechnen, muss du wissen, wie viele Kugeln mit den passenden Kriterien sich in der linken Urne befinden. 5 von 8. Somit ist die Wahrscheinlichkeit 5/8 was 62,5% entspricht.

Wahrscheinlich für schwarz links:

5/7

Wahrscheinlich für schwarz rechts:

1/3

Wahrscheinlich für blau rechts:

1/3

Wahrscheinlichkeit das man links oder rechts zu beginn wählt, jeweils 0.5;

Also zuerst 0.5 das man die linke Urne erwischt und dann 5/7 das man eine schwarze erwischt, also ist für dieses Ereignis:

P=0.5*5/7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung