Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgaben (Würfel,3xgeworfen)?

1 Antwort

für zwei gleiche Augenzahlen bei drei Würfen gibt es 6*3 Möglichkeiten
für drei gleiche Augenzahlen gibt es 6 Möglichkeiten
bei dreimal Würfeln gibt es 6³ Möglichkeitenist dann die bei 1) gesuchte Wahrscheinlichkeit

für die Summe 4 gibts folgende Möglichkeiten:
also 3 Möglichkeiten von insgesamt 6³

AnimeIsMyLif633
Fragesteller

Wieso sind es bei dreimal würfeln 6 hoch 3 möglichkeiten? Muss man nicht die 3 Augenzahlen mal 3 würfe was 9 ergibt und dann mal 3 möglichkeiten berechnen? Also 27? Oder wieso ist das so?

AnimeIsMyLif633
Fragesteller
@MichaelH77

also drei Augenzahlen mal 3 würfe sind 9 und diese mit 6 möglichkeiten multiplizieren also 54?