Wahrscheinlichkeit Frage?

3 Antworten

spätestens heißt :

vier mal nicht , aber beim fünften. ( Oder ? s.u. )

.

daher (0.8)^4 * 0.2

.

Oder man muss es mit : mindestens einen Erfolg übersetzen.

Dann wäre es 1-0.8^5

kmkcl  06.02.2022, 18:05

Ich sehe es so, dass spätestens heißt, dass es mindestens einmal von 5 Versuchen klappen muss. Sonst würde aus meiner Sicht "genau beim 5. Mal" da stehen.

Halbrecht  06.02.2022, 18:07
@kmkcl

ja , die Sprache...........hast recht , kann man als mindestens einen Erfolg betrachten

Schwalbe345
Fragesteller

ich dachte, spätestens meint, wenn nicht bei den 4 mal davor, dann sicher beim 5 mal

Halbrecht  06.02.2022, 18:09
@Schwalbe345

nett von dir , , wenn du das so siehst , wäre meine erste Antwort die richtige...........aber leider lässt der Begriff "spätestens" Interpretationsspielraum . Gerade bei W-Fragen ist das nicht so schön .

Halbrecht  06.02.2022, 18:13
@Schwalbe345

Wenn ich aber das mal in einen anderen Kontext bringe : : Wenn ich mir wünsche , dass spätestens bei 10ten Mal der Faden ins Nadelöhr passt, dann ist es mir egal wann vorher , Hauptsache ich muss nicht noch einen elften Versuch starten.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Die Wahrscheinlichkeit, dass er es genau 5 mal nicht schafft, ist 0,8^5. Das Gegenteil wäre, dass er es mindestens einmal schafft, also 1--0,8^5.

0,2 + (0,8*0,2) + (0,8*0,8*0,2) + (0,8*0,8*0,8*0,2) + (0,8*0,8*0,8*0,8*0,2)