Stochastik einfache Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja mehr als einen Pfad der diesem Ereignis entspricht. Du musst noch den Faktor "7 über 3"(=35) dranmultiplizieren (Das ist der Binomialkoeffizient), da du alle Pfade beachten musst, bei denen es bei 3 von 7 Tagen regnet.

paulfragtgf
Fragesteller

Ah, also wirklich einfach *n!/k*(n-k)! dazu rechnen. Dann lande ich bei 0,114688, also ca. 11,4%. Ist das richtig?

paulfragtgf
Fragesteller
@Jangler13

Super, vielen Dank für die fixe und gute Antwort!! :)

Halbrecht  27.09.2020, 17:26

wie sieht das eigentlich bei 3 aufeinanderfolgenden Tagen aus ?

Halbrecht  27.09.2020, 17:31
@Jangler13

und welche kombi formel wäre das , oder ist das mehr denken als "formeln" .........wobei 5 kommt mir viel viel zu wenig vor......nach Nachdenken stimme ich jedoch erkenntnisbereichter zu .

Jangler13  27.09.2020, 17:53
@Halbrecht

Weil der erste Tag dieser 3 Tage nur der erste, zweite,...,fünfte sein kann

Diese drei Tage sind

mo di mi

mo mi do

mo do fr

mo do sa

mo do so

usw

dass sind insgesamt 35 Kombis

Deren Anzahl bestimmt man mit dem Bionomialkoeffizienten

Schreibs mal für dich auf für eine Woche mit nur 4 Tagen .

Alle Kombis , dann siehst du das Prinzip .

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Stochastik)
paulfragtgf
Fragesteller

Vielen Dank!