Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Das kommt auf das genaue Spiel an.

Wenn die Spiele komplett unabhängig sind dann berechnet sich das nach der Bernoulli Verteilung.

Wenn man 2 mal spielt und mindestens einmal gewinnen möchte ist das die Gegenwahrscheinlichkeit gar nicht zu gewinnen.

Also P(X>=1)=1-P(X=0)=1-(1-p)^2 mit p = 1/10^6

Gerechnet ergibt das dann 1.99999*10^(-6) also deine Antwort ist zwar nicht ganz korrekt aber eine gute Näherung.

Also man kann hier sagen, dass sich die Wahrscheinlichkeit bei 2 mal spielen fast verdoppelt.

Dass sie sich nicht ganz verdoppeln kann sieht man übrigens daran, dass, wenn es stimmt, man sicherlich gewinnen müsste wenn man 1mio mal spielt. Das ist aber nicht der Fall daher kann sich die Gewinnwahrscheinlichkeit nicht einfach verdoppeln wenn man 2 mal spielt.

Die Fragestellung ist mir nicht klar.

Wenn ich 2 mal würfele ist die W.keit für eine 6 beim zweiten Wurf genauso groß wie beim ersten. Ich vermute aber, dass du das so nicht meinst?