Wahrscheiblichkeit?

2 Antworten

Zu den Abkürzungen:

r = rot
g = gelb
b = blau

P(x) ist die jeweils zugehörige Wahrscheinlichkeit, eine Kugel der betreffenden Farbe zu ziehen.

N(x) ist die Anzahl der Kugeln der betreffenden Farbe
N ist die Gesamtzahl aller Kugeln

Aus (3) folgt:

Das in (2) einsetzen:

P(r)= 0,15 in (1)

P(r)= 0,15 und P(g) = 0,25 in (2)

Nun noch (es gibt nur ganzzahlige Kugeln)

Prüfen, ob sich mit insgesamt 20 Kugeln auch die beiden anderen Wahrscheinlichkeiten abbilden lassen (auch hier müssen sich ganzzahlige Werte ergeben):

Man benötigt also mindestens 3 gelbe, 5 rote und 12 blaue Kugeln. Jedes Vielfache dieser Anzahlen ist ebenfalls eine Lösung der Aufgabe.

also... Sei R die Anzahl roter Kugeln... G die Anzahl gelber Kugeln und B die Anzahl blauer Kugeln und N=R+G+B die Gesamtzahl der Kugeln in dem Behälter...

dann soll also gelten:

N=R+G+B
(R+G)/N=0,4
(G+B)/N=0,85

wir haben also 4 Unbekannte und nur 3 Gleichungen, die wenigstens linear unabhängig von einander sind... also können wir uns N frei wünschen...

N=100
-->
100-R-B=G
40-R=G
85-B=G
-->
100-R-B=40-R --> 100-B=40 --> B=60
85-B=40-R --> 25=40-R --> R=15
-->
85-60=G --> G=25

geschnallt? Probe musst du selbst machen... bin zu müde... lol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität