Wahrsagerei für Katholiken ist eine Sünde, wenn ja, warum?

10 Antworten

Ja das ist Okkultismus und davon solltest du die Finger lassen. Die Offenbarung zeigt was mit solchen Zauberern passiert

Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod

Also aufpassen mit Gottes Zorn ist nicht zu spaßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre

Wahrsagerei ist eben eine andere Form von Irrglaube als Religion und steht daher zu dieser in Konkurrenz. Und wie der Christengott mit unliebsamen Konkurrenten umgeht, wissen wir zu Genüge aus dem Alten Testament.

Ist es das? Keine Ahnung, aber wenn es denn wirklich die Möglichkeit gäbe, die Zukunft präzise und nicht nur mit einer gewissen Toleranz vorherzusagen, dann würde das die Sinnhaftigkeit unseres ganzen Lebens in Frage stellen.

Weil es nicht Gottes Wille ist (5.Mose 18,10).

Jesu zeigte die göttliche Einstellung (Joh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche
naaman  23.12.2021, 09:37

Der erste Text trifft den Kern der Frage:

Der Inhalt des zweiten Textes hat nichts mit der Frage zu tun.

Naja. Wahrsagerei geht halt in die Richtung "Hexerei" oder darüberhinaus in die Richtung "fremde Mächte" anbeten. Du sollst halt keine Götter neben dem "einen" Gott haben. Daher ja, eine Sünde. In dem Sinne, dass man an sowas "nicht zu glauben hat".