Warum vertragen die Menschen die Wahrheit nicht?

9 Antworten

In den meisten Fällen verändert sich ihr ganzes Leben.

z.B.

  • Mann geht fremd
  • Familiekonto wurde geplündert
  • Mann wurde nicht von einem Terroristen, sondern von seiner Frau mit einem Messer erstochen
  • Mann hat nur noch paar Tage zu leben

Ich würde nur Lügen, wenn es niemanden schadet. Manchmal ist eine notwendig zu lügen, da die Wahrheit mehr Schaden anrichtet, als zu helfen. Es ist aber nicht die beste Lösung!

z.B. wo ich lügen würde

  • Während der Mann eine Bad nimmt, kam es plötzlich zu einem Stromausfall. Als der Bruder vom Mann den Strom wieder einschaltet, stirbt der Mann im Bad, weil seine Frau in dieser Zeit zum Mann geschlichen ist und den eingesteckten Rasierer in Wanne gelegt hat. Der Mann stirbt wegen dem Stromschlag, weil der Bruder den Strom eingeschaltet hat. Der Fall wurde von der Polizei gelöst und die Frau wurde verhaftet. ( Dem Bruder ist nicht geholfen, die Wahrheit zu sagen, dass er seine Bruder getöt hat. Er würde sich nur sein leben lang vorwürfe machen. )
  • Zwei Geschwister spielen verstecken im Labor des Vaters, ohne Erlaubnis. Beide Kinder wurden aufeinmal müde und eines der Kinder wirft ausversehen giftige Substanze um, während er schläft. Eine Chemikalie kommt auf das Bein des anderen Kindes. Die Folge, das Kind muss sein Bein amputieren, wegen dem Kind. ( Das Kind könnte sich leben lang vorwürfe machen oder beide Geschwister zerstreiten sich )

Hängt davon ab ob das was du denkst das die warheit ist. Auch wirklich wahr ist.

Und das hängt oft stark vom Kontext ab. In manchen kontexten gibt es keine warheit. z.b. das beispiel mit dem Farben sehen. (und dem kleid)

In manchen bereichen aber durchaus.

Das was du sagst. Hat meistens nur soviel wert wie gut deine Begründung ist wie du denn zu diesem schluss kommst.

Wenn du nicht begründen oder idealerweise zeigen kannst warum deine aussage wahr ist. Dann hat deine Aussage keinen wert. Und kann vom gegenüber als bullshit abgewertet werden.

Das kommt daher das wir schliesslich alles sagen können. Es hindert mich ja niemand daran zu sagen: Ich bin gestern vom Dach bis nach München geflogen. Das ist natürlich offensichtlich nicht die warheit. Aber viele reale fälle sind eben nicht so einfach.

Dann kommt meist hinzu. Falls das gegenüber wirklich von dem was du sagst ggf. überzeugt wird. Das dies oft negative gefühle in uns auslöst. Wir Menschen liegen nunmal nicht gerne falsch. Auch kann es sein das noch andere ansichten, werte oder gar ne ganze weltanschaung an dieser einen Aussage hängt.

Was entsprechend dazu führt das es sehr unangenehm ist diese dinge als falsch abzulegen.

Als Hypothetisches beispiel zum reinfühlen:

Denk an etwas was du denkst das wahr ist. Und was dir sehr wichtig ist.

Und nun stell dir vor. Du findest heraus das diese sache nicht wahr ist. Also wirklich nicht wahr. Es gibt nichts was das ändern wird. (Und keine ausreden das das ja niemals passiert. Es geht darum anzunehmen es würde passieren)

Und dann überlege dir wie du dich bei der vorstellung fühlst.

Gute Frage. Ich glaube, weil viele lieber den leichteren Weg nehmen und lügen ist manchmal leichter als die Wahrheit zu sagen. Man muss sich so lang mit der Wahrheit auseinandersetzen und bringt einen oft auch dazu viel nachzudenken. Lügen natürlich auch aber die Wahrheit ist einfach so...anstrengend?

Erst einmal folgendes Problem. Es gibt nämlich:

  • deine Wahrheit
  • meine Wahrheit
  • die Wahrheit Deiner Eltern
  • die Wahrheit Deiner Bürder und Schwestern
  • die Wahrheit Deiner Großeltern
  • die Wahrheit Deiner Freunde
  • die Wahrheit der Wissenschaftler
  • die Wahrheit der Politiker
  • .... und das, was wirklich passiert ist!

Du siehst, dass der Begriff "Wahrheit" kein absoluter Begriff ist und unterschiedlichst interpretiert werden muss.

Aber zu Deiner Frage: Die Wahrheit interessiert die wenigstens Leute! Sie wollen nämlich nur das glauben, was ihnen in den Kram passt , wass man ihnen aufschwätzt und aufdrängt und was man ihnen glauben machen will.

Wenn man ihnen dann mal erzählt, "was wirklich (und nachweisbar) passiert ist", dann wollen sie es weder glauben noch wissen. Sie flüchten sich in ihre eigene Realität - wie man übrigens hier bei GF wunderbar beobachten kann - jeden Tag, 24/7 ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Magst Du denn mal das Wort "Wahrheit" definieren?
Ich kenne keine zwei Menschen die die "Wahrheit" gleich sehen. Offensichtlich sehen alle immer nur ihre eigene.