Wahl-O-Mat Bayern 2023?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Grüne 43%
AfD 43%
CSU 14%
SPD 0%
Freie Wähler 0%
FDP 0%
Linke 0%

5 Antworten

Grüne, FDP und Linke haben alle genau gleich viel Prozent bei mir( 65,8 % )

Bin aber in Schleswig Holstein, hier ist die Situation bisschen anders. Z.B. war die erste Frage ob Läden nach 20 Uhr aufhaben sollen, hier in SH dürfen sie rund um die Uhr aufhaben, 24 Stunden, 6 Tage die Woche.

Ich habe den hessischen Wahl-O-Mat genutzt. Überraschungen gab es nicht wirklich. Ich bin nur immer wieder verblüfft, dass ich doch einiges so sehe wie die AFD - die ich nicht mal wählen würde, wenn es mich sonst das Leben kosten würde.

ghul666  13.09.2023, 13:20

Ist das nicht erstaunlich, dass du sicher aufgrund vieler Medienberichte und persönlicher Gespräche eine Meinung zu einer Partei entwickelt hast, die dann deiner politischen Einstellungen bzw. deiner "Forderungen" doch widerspricht?

Seeheldin  13.09.2023, 13:31
@ghul666

In sehr wesentlichen Punkten bin ich absolut anderer Meinung als die AFD und der konservativen Parteien. Das betrifft die Flüchtlingsdiskussion, das Frauenbild, Familienförderung und Armee. Hauptsächlich deshalb wundert es mich.

ghul666  13.09.2023, 13:34
@Seeheldin

Ich verstehe.

Was du auf jeden Fall damit erkennst (und das ist genau das, was viele verleugnen), ist, dass "nicht alles bei der AfD schlecht ist".

Und das ist ja nicht mal auf Abgeordnete, Aussagen etc. bezogen, sondern auf die reinen Inhalte des jeweiligen Wahlprogramms.

Ist ja auch ganz logisch. 0% Übereinstimmung wäre sehr seltsam, 100% ebenso. Wie hoch oder niedrig die Übereinstimmung ist, kann dann aber eben doch mal überraschend sein.

Seeheldin  13.09.2023, 13:39
@ghul666

Die Dinge, die mir wichtig sind (Gleichberechtigung, das Recht, keine Kinder zu bekommen, über seinen Körper selbst entscheiden zu können, offene Grenzen, keine staatliche Unterstützung von Religionsgemeinschaften) sieht die AFD nun mal ganz anders als ich.

Die Nazis haben das erste Tierschutzgesetz Deutschlands erlassen - und 6 Mio. Juden in KZs umgebracht. Von den vielen Weltkriegsopfern gar nicht zu reden. Es war einfach zu wenig gut - und das sehe ich bei der AFDNSDAP genau so.

ghul666  13.09.2023, 13:48
@Seeheldin

Auch wenn es lange nicht alles aussage, wie hoch war denn deine Übereinstimmungsquote mit der AfD?

Ich habe für Hessen ein ähnliche Ergebnis, nämlich auch Parteien, die bei mir nie zur Wahl infrage kämen. Das zeigt, dass der Wahlomat doch nicht alles kann.

Und woran liegt es?

Sagen wir mal als Beispiel, es wird gefragt, ob man kriminelle Ausländer schneller abschieben sollte. Na klar sollte man das in vielen Fällen. Niemand wird ja ernsthaft pauschal sagen, ach nein, die kriminellen (!) Ausländer sollen mal ruhig alle (!) hier bleiben und weiter Straftaten begehen. Wobei man natürlich bei "kriminell" dann an Drogenhandel, Zuhälterei, Raubüberfälle, etc. denkt, also an schwere Straftaten, und nicht zum Beispiel an jemanden, der mit seiner Fahrerlaubnis Klasse B einen zu schweren Anhänger an sein Auto gehängt hat und damit ein Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat nach § 21StVG) begangen hat.

Aber die Frage lässt eben nur "dafür" und "dagegen" zu, und welche Partei am Ende herauskommt, wenn man hier "dafür" auswählt, ist nun mal auch klar.

Das ist halt der Nachteil am Wahl-O-Mat. Alles kann der eben auch nicht.

Die Thesen sind schlecht ausgewählt- Treffen nicht die Probleme im Land. Was wirklich die Menschen bewegt wird nicht erfasst. Nicht brauchbar für mich.

Nun, der Wahl-O-Mat hat mir nur mit 82,8% bestätigt was ich ohnehin wählen wollte. Nicht grün, nicht blau, nicht rot.