Waffenschein was muss man beachten?
Guten Tag,
Undzwar werde ich bald 18 (In Genau 6 Tagen) und ich möchte mir ein Waffenschein anlegen. Natürlich nicht keine langwaffen etc. Sondern einfach eine Schreckschuss. Meine Akte ist sauber, ich bin nicht psychisch krank und nein ich will die schreckschuss nicht für dumme dinge haben.
MfG
MfG
5 Antworten
Vielleicht solltest du dich ersteinmal detailliert zum Thema…. ja nennen wir es mal „Waffenschein“ informieren.
Beim VDB solltest du alle notwendigen Informationen finden können.
Für Schreckschußwaffen benötigt man im Zweifelsfall den sog. "kleinen Waffenschein".
Der "kleine Waffenschein" berechtigt zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen (PTB-Waffen) außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume und des befriedeten Besitztums. Er ist kein Ersatz für einen Waffenschein und erlaubt nicht das Schießen mit diesen Waffen.
Voraussetzungen für den kleinen Waffenschein:
- Vollendung des 18. Lebensjahres.
- Zuverlässigkeit (keine Vorstrafen, die gegen die Waffenrechtliche Zuverlässigkeit sprechen).
- Persönliche Eignung (keine Anhaltspunkte für mangelnde psychische Stabilität).
Der Antrag wird bei der örtlich zuständigen Waffenbehörde gestellt, in der Regel dem Landratsamt oder der Stadtverwaltung.
Du solltest zur Beantragung des "kleinen Waffenschein" Deutscher im Sinne des Art. 116 GG sein. (Weitere Infos hierzu: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Waffenrecht/Einzelerlaubnis/_documents/Antrag/Antrag_KlWS.html )
Dann wirds leider nichts😂 Habe leider keinen Deutschenpass. Schade!
Der Kommentar ist falsch.
Man muss kein deutscher sein.
Bei dem verlinkten Artikel geht es darum wer beim Bundesverwaltungsamt Antragsberechtigt ist. Das sind, untere anderem, deutsche mit Wohnsitz in Ausland(NICHT deutsche die in Deutschland wohnen, die sind auch nicht berechtigt.)
Leute die in Deutschland wohnen, inklusive Ausländer, müssen den Antrag bei ihrer Gemeinde beantragen, darum sind sie beim BVA nicht Antragsberechtigt.
Du kannst einen kleinen Waffenschein beantragen.
Lad dir entsprechenden Antrag für den kleinen Waffenschein herunter, füll ihn aus, und warte ab.
Oder aber Spar dir den ganzen Aufwand, da SSW ohnehin für die Katz sind, und dich im "Ernstfall" ein gutes Pfefferspray eher weiterbringt.
Beantrage einen sog. kleinen Waffenschein.
Kleinen Waffenschein, für Schreckschuss und Signalpistolen, kriegst du eigentlich fast immer genehmigt wenn nichts besonderes dagegen spricht. Beantragst du einfach, bezahlst ne Gebühr, und dann haste ihn bald.
Brauche ich für den Kleinen Waffenschein ein Deutschenpass? Habe momentan ein befristeten Aufenthaltstitel, jedoch bin ich in Deutschland geboren.