Wäschediebstahl, muss ich oder Nachbar haften?
Die Wäsche meines Nachbarn wurde gestohlen. Ich kenne kaum Jemand aus dem Gebäude, oder ob diese Familien haben.
Ich war in der Waschküche und jemand kam rein und sagte, "Hoffentlich ist meine Wäsche schon fertig". Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil ich sehe immer wieder Mieter die ich noch nie sah. Nun hat sie seine Wäsche gestohlen.
Die Haustüre sollte immer abgeschlossen sein, der Wäscheraum war nur offen, weil ich im Waschraum war. Der Nachbar kam zu mir und hat mich zusammengesch****en. Ich habe recherchiert und eventuell zahlt die Hausratsversicherung.
Muss es der Nachbar melden, weil seine Sachen gestohlen worden sind? Oder muss ich es als Haftpflicht melden, weil es in meiner Anwesenheit passiert ist?
UPDATE: Der Nachbar besteht darauf, dass ich schuld bin und ihm die gestohlene Ware zahlen muss. Ich war so lieb und habe den Fall meiner Hausratsversicherung angegeben. Diese haben abgelehnt, weil es laut ihnen nicht meine Verschuldung ist. Ich sagte ihm schon mehrmals, dass er SEINE Versicherung kontaktieren muss und diese zuständig sind. Ich vermute, dass er keine hat. Und daher das Geld von mir haben will.
Was hast du damit zu tun?
Die Person, die gestohlen hat, kam in die Waschküche. Diese war nicht abgeschlossen, sondern offen weil ich drinnen war. Heisst, die Wäsche kam weg, weil ich die Tür offen hatte
1 Antwort
woher sollst Du wissen, wer von Deinen Nachbarn da im Waschkeller welche Wäsche hängen hat? Du bist nicht der "Aufpasser" für die Wäsche Deiner Nachbarn, und wer sagt Dir denn, das diese gestohlene Wäsche nicht von irgendeinem anderen Nachbarn gestohlen wurde, oder ob da ggf sogar nur eine versehentliche Verwechslung vorliegt, ich denke, das jeder auf sein Eigentum selber aufpassen muß, und nicht andere dafür zur Verantwortung ziehen kann