Wäsche wie farblich trennen?

9 Antworten

Erst mal auf die Etiketten gucken!!!! Da steht dann erst mal drauf, bei wieviel Grad du waschen darfst.

Dunkel und hell trennen:

Dunkel: Jeans, dunkle Unterwäsche, dunkle Socken - eben alles, was dunkel ist und färben könnte.

Hell: Helle Hemden, helle T-Shirts, eben alles, was hell ist (hellgrau, hellbeige, weiss, - alle sehr!!!! zarten Farben!).

VORSICHT bei rot!!!!! Das färbt meist und man sollte es separat waschen!

Die einfachste Einteilung ist folgende:

Schwarzwäsche

Weißwäsche (grau, beige ect. gehören zu "bunt", aber nur, wenn du immer mit höchstens 30 grad wäscht. Wenn du mit mehr temperatur an die Sache rangehst muss es zu weißwäsche)

Buntwäsche

Kochwäsche (Unterwäsche, Handtücher, Putztücher ect.)

Aber es gibt auch einige Menschen, die es noch stärker unterteilen:

Dunkel

helleres Dunkel

hellbunt

dunkelbunt

helle Kochwäsche

dunkle Kochwäsche

bunte Kochwäsche

und so weiter...

Weiß würd ich schon mal immer seperat waschen - wegen abfärben der anderen Sachen!

Dunkel: Schwart, dunkel blau/grün/grau/lila/rot, oliv etc.

Hell: Hell blau/grün/graulila/rot, beige.

30-40° Buntwäsche und ab! (Da kannst eigentlich nix mit falsch machen - egal welche Wäsche drin ist, wenn sie nicht abfärbt!

Socken und Unterwäsche lieber heißer: 60° - damits auch wirklich sauber wird und Bremsspuren entfert werden;)

Also ich halte diese Methode für die Beste:

Weiße Wäsche (wirklich nur weiß) -

Bunte Wäsche -

Dunkle Wäsche (da kann evtl. grau mit dazu)

Falls du allein lebst und nicht so viel Wäsche anfällt, dass du regelmäßig drei Maschinen voll hast, würde ich dir "Schmutzfangtücher" empfehlen. Da bleiben deine weißen Sachen auch weiß.

Regist
Fragesteller

Helles grau bei dunkel? Sicher? helles beige zu bunt?

Seppelo  07.09.2010, 03:44
@Regist

Also ich mach das so und es bleibt farblich unverändert. Für weiße Wäsche benutze ich ein Weißwaschmittel, wenn man da graues mit rein tut, wird es heller. Is mir mit einer Socke passiert, die is jetzt hellgrau, die andere von dem Päärchen hat noch die Originalfarbe. Kommt eben drauf an, welches Waschmittel du sonst noch so benutzt. Ich nehem für Wei0e Wäsche Weißwaschmittel und für den Rest ein Color Waschmittel und fahre damit ganz gut.

Wenn du jedes Teil einzeln wäschst, brauchst du gar nicht auf Hell oder Dunkel zu achten....bist also absolut auf der sicheren Seite :-)