Wäsche waschen am Sonntag, erlaubt oder nicht?
Hallo,
ich würde gerne morgen früh so gegen 10 Uhr Wäsche waschen weil ich die vergangenen Tage leider kaum dazu kam aber ich frage mich ob das Sonntags überhaupt geht wegen der Lautstärke.
Danke im vorraus.
5 Antworten
Dem sollte eigentlich nichts entgegen sprechen. Das Waschen der Wäsche entspricht der normalen und vertragsgemäßen Nutzung einer Wohnung. .
Auch an Sonn- und Feiertagen ist dies möglich und regelmäßig zu dulden ,wenn die Lärmbelästigung sich in Grenzen hält und nicht über das Normalmaßhinausgeht.
https://www.mietrecht.com/sonntags-waesche-waschen/
Dürfen Mieter sonntags Wäsche waschen?Ja, Sonntags Wäsche zu waschen, ist nicht grundsätzlich untersagt. Die Geräusche der Maschinen müssen sich im Rahmen halten und im Mietvertrag darf nichts entsprechend Anderes vereinbart sein.
Kann die Hausordnung das Waschen untersagen?Ja, Verbote in der Hausordnung sind möglich. Wäsche zu waschen, kann am Sonntag untersagt sein, wenn es sich um Geräte in einer Waschküche handelt oder die Maschinen in der Wohnung übermäßigen Lärm verursachen.
Meine Waschmaschine ist eigentlich relativ ruhig nur beim schleudern halt etwas lauter, weiß jetzt nicht ob das ein Problem wäre.
Waschmaschine an, aber am besten nach 10 Uhr weil viele ausschafen wollen.
Wenn eine Waschladung bei Deiner Maschine länger als 2 Stunden läuft, ist dies hinsichtlich der oft üblichen Mittagsruhe eher keine gute Idee.
Ein Waschgang dauert anderthalb Stunden ungefähr.
Es gibt keine gesetzlichen Einschränkungen, aber Rücksicht ist die Mutter der Porzelankiste.
Also würde es klar gehen? Die muss halt echt dringend gewaschen werden
Klar, das darfst Du auch an Karfreitag, Allerheiligen, Volkstrauertag usw.
Ich wasche schon immer sonntags die Wäsche.
Ginge um 11 Uhr dann?