Darf man am Sonntag Wäsche waschen?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ich weiss das, dass jetzt echt spät kommt, aber...

Ein Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln entschied nach Auskunft des
Infodienstes Recht und Steuern der LBS, dass „maschinelles
Wäschewaschen“ am Sonntag erlaubt sei – zumindest dann, wenn die
Geräusche sich im üblichen Rahmen halten. Moderne Waschmaschinen
stellten in der Regel keine Ruhestörung mehr dar

Das heißt du darfst sonntags deine Wäsche waschen ein leises brummen bei denen mitmietern ist in Ordnung

Bei Staubsaugen ist das wieder was anderes ein Staubsauger macht sehr viel mehr lärm als eine Waschmaschiene, du solltest das mit deinen Mitmietern klären. Solange die nichts dagegen haben, das du mal saugst sollte das kein Problem darstellen.

als tipp kann ich dir dann nurnoch sagen das du deine fenster in dem fall am besten geschlossen hast sonst könnte das an stress mit Anmietern aus anderen Häusern bringen.

also ich wasche meine Wäsche auch Sonntags und bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert auch beim Staubsaugen nicht, meine Nachbarn sind da denke ich etwas unkompliziert :)

hm, wie laut ist denn deine Maschine? Wenn sich die nachbarn dadurch belästigt fühlen könnten, solltest du es lieber nicht tun. Ansonsten kannst du in deiner Wohnung natürlich so etwas machen.

hast ja die frage selbst beantwortet; DH

selbst wenn sich die nachbarn dadurch belästigst fühlen und iventuell die polizei rufen wird die polizei nichts dagegen unternehmen, es ist gesetzlich festgelegt das das maschinelle waschen erlaubt ist moderne waschmaschienen sind nicht so laut das es den erlaubten dezibel wert übersteigt :D

1

... ich würde es nicht tun - außer in Notfällen - da man ja doch immer was durchhören kann - und das ev. die Nachbarn oben und unten stören könnte ....

ja es kann die nachbarn stören aber trotzdem ist es erlaubt seine wäsche auch sonntags zu waschen

0

Eigentlich nicht wegen der Sonntagsruhe. Kommt aber auch darauf an wo die Maschine steht.

das maschinelle waschen ist erlaubt moderne waschmaschienen sind nicht zu laut

0

In den katholischen Gebieten ist das strengstens verboten. Das könnte eine Busse vom Pfarramt geben! :-)))

was denn? 10 mal Rosenkranz beten?

0

Natürlich darf man Sonntag Wäsche waschen. Du solltest nur die Ruhezeiten einhalten

Sonntag ist Ruhetag, auch für dich. Eigentlich solltest du dich am Sonntag ausruhen. Wenn es nicht anders geht, kannst du und darfst du auch am Sonntag arbeiten.

da ich eine behinderrung von 80 prozent habe

Ja, das darf amn, aber ich versuche, es zu vermeiden!

eigentlich nicht sonntags is ruhe tag steht auch im mietvertrag darf man nicht

Quatsch, dass kann der Vermieter nicht verbieten!

0

auch wenn sonntags ruhetag ist ist es erlaubt, moderne waschmaschienen sind nicht so laut das es den erlaubten dezibel ert übersteigt

0

Ja, darfst Du. Nur nicht so früh, nimm ein wenig Rücksicht ;)

LG

Wieselchen

meine Mieter dürfen das. Ich habe zu denen ein gutes Verhältnis und habe auch nichts dagegen, wenn sonntags auch mal zur Bohrmaschine gegriffen wird.

natürlich darfst du das, ausser du wohnst in einer Wohnung, und du darfst nur zu bestimmten Zeiten wäsche waschen.

Gruss, Bonniehit

Ja natürlich darf man das

wenn deine waschmaschine stark gläubig ist, dann arbeitet sie am sonntag nicht

Ja, darf man. Es muss ja nicht gerade in der Mittagszeit die Schleuder eingesetzt werden.

Was möchtest Du wissen?