Wäsche waschen am 1.Mai Feiertag?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann man auch an Feiertagen die Waschmaschine anstellen. Allerdings würde ich nach Möglichkeit frühestens um 8:00 h, besser noch nicht vor 9:00 h damit anfangen (je nach Hellhörigkeit der Wohnung); es soll ja Nachbarn geben, die gerade an freien Tagen gerne etwas länger schlafen möchten. Auch sollte nach Möglichkeit das Aufhängen der Wäsche nicht gerade im Garten erfolgen, sondern vielleicht auf dem Trockenboden oder in der eigenen Wohnung bzw. auf dem Balkon.

Wenn Du die Waschmaschine an einem Feiertag um 8 Uhr laufen lässt, machst Du denen die ausschlafen möchten keine grosse Freude. Wenn es keine 10 Waschladungen sind empfehle ich das Einschalten am Nachmittag.

0

Ich würde am Feiertag waschen. Falls sich tatsächlich jemand beschwert, bleibst du höflich, und sagst, dass es dir leid tut, falls sie sich belästigt fühlten, dass du aber keine Alternative hattest. Vielleicht hast du auch Glück und sie sind alle wandern. :)

Ich würde sagen, die Inbetriebnahme einer Waschmaschine gehört irgendwie zum normalen Alltagsgeräusch.
Rücksichtnahmen ist schön und gut, aber allzu sehr einschränken lassen, würde ich mich an deiner Stelle in diesem Fall nicht.

Innerhalb Ihrer 4 Wände können Sie machen was Siee wollen, solange Dritte dadurch nicht beeinträchtigt werden. Hängen Sie die Wäschae zum Trocknen raus, dann könnte dies ein Ordnungsgeld nach sich ziehen. Im Übrigen dürfte kein Mensch versetehen, dass man eine Waschmaschine nicht auch an einem anderen, als dem 1. Mai-Feiertag laufen lassen kann.

raushängen ginge auf dem Balkon, mache ich am 1.Mai lieber nicht, soll regnen....

0
@Amoebe

Ich muss die Arbeitskleidung meines Mannes waschen, die bekomme ich erst am Freitagabend.Montagearbeiter nur am WE zu Haus....

0
@Amoebe
Glückwunsch - Sie haben Ihr unlösbares lebensinhaltliches Problem wenigstens gefunden!
0

Warum sollte man auch an einem Feiertag nicht in seinen 4 Wänden (oder im gemeinsamen Waschkeller) eine Waschmaschine in Betrieb nehmen? Ich kenne keine dem entgegenstehende Vorschrift. (Du stellst ja auch den Herd an, den Kühlschrank...) Auf das Raushängen der Wäsche könnte man aber verzichten. Was sieht der Mietvertrag vor?

Es ist eine Eigentumswhg. vom Schwiegervater. wir haben mit ihm einen Mietvertrag aus dem Schreibwarenhandel:-), also keine besonderen Klauseln.

0

Was möchtest Du wissen?