Wäsche bei 60 grad? Was möglich?

11 Antworten

Klar, ich wasche miene Wäsche auch immer bei 60 Grad. Nur die wenigsten Sachen laufen bei 60 Grad ein. Es ist auf der Kleidung ausgewiesen, wie man diese Waschen sollte.

Du musst in die Etiketten in der Kleidung bzw. Textilien schauen. Da steht drin, bei welcher Temperatur die maximal gewaschen werden dürfen. Daran sollte man sich auch halten, damit die Kleidung beim Waschen nicht beschädigt wird.

Viele Kleidungsstücke vertragen nur maximal 40 Grad. Das reicht nicht, um die Milben zu töten. Da wird bei Krätze empfohlen, sie für mehrere Tage in einem Plastiksack liegen zu lassen, damit die Milben darin absterben.

Also die offizielle Anweisung bei uns im Krankenhaus bezüglich Krätzebefall lautet, dass die Wäsche entweder bei 60° gewaschen werden muss oder, dass Wäschestücke, die 60° nicht aushalten, für 7-14 Tage in einen luftdicht verschlossenen Plastiksack kommen und anschließend unmittelbar gewaschen werden. Nach 14 Tagen heißt es, kann man sicher davon ausgehen, dass Krätzemilben abgestorben sind. Da das die offizielle Arbeitsanweisung bei uns im Krankenhaus ist, sollte das funktionieren.

Polstermöbel, Teppiche und Matratzen gilt es mit einem leistungsstarken Staubsauger ab zu saugen und den Staubsaugerbeutel unmittelbar danach außerhalb des Hauses zu entsorgen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ideal wäre wenn du auf 90 Grad wäschst! In Krankenhäusern wird das auch so gemacht, damit alle Schädlinge abgetötet werden. Nur 90 Grad ist Effektiv.

Wie ein Antwortender hier schon schrieb sind alle Waschmaschinen auf Energiesparen getrimmt. Du solltest also nicht auf Energiesparmodus schalten, da das Wasser da nur lauwarm wird und viel zu kurz wäscht, zudem wird dabei zu wenig Wasser verbraucht: d.h. Die Wäsche wird nicht sauber, Dreck bleibt drin und Schimmelsporen, Bakterien, etc. fühlen sich darin sehr wohl.

Normalerweise geht nur Wolle bei 90 Grad ein. Normale Kleidung hat eher das Problem, dass sie abfärbt, als dass sie zu klein wird. Du solltet also stets darauf achten, nur Gleichfarbiges miteinander zu waschen.

Meine persönliche Empfehlung:

1: mach als erstes eine Vorwäsche mit spezial-Desinfektionswaschmittel auf 30 Grad.

2: danach wäschst du die Wäsche auf 90 Grad in normalen Modus. Dazu gibst du wieder 2-3 Kappen Desinfektionswaschmittel und gibt zusätzlich noch 2 Kappen Flüssigwaschmittel hinzu. Wenn du das Programm 'Wasser Plus' hast, solltest du dies nutzen, da dann die Wäsche sauberer wird. Das sollte etwa 3 Stunden dauern.

3: Zum Abschluss solltest du die Wäsche noch mal spülen. Da wird die Wäsche dann nur kalt gespült. Dazu solltest du 3-4 Kappen Weichspüler tun, damit es gut riecht. Schädlinge fühlen sich nämlich in gut riechender Kleidung unwohl!

Zwar dauert dieses Ritual dann 5-6 Stunden, aber den Umständen entsprechend ist es das schon wert. Du solltest aber auch Bettwäsche, etc. Schuhe und alles andere auch waschen, denn Krätze setzt sich überall ab.

Woher ich das weiß:Hobby
miniii79
Fragesteller

Kann ich den Schuhe bei 90 grad waschen? Und wie mach ich das mit der Matratze ? Kann ich wirklich meine Wäsche in Beutel packen und 3 Tage drinnen lassen ?

colagreen  13.10.2018, 20:27
@miniii79

Nein eher nicht, bei Schuhen muss man aufpassen. Da solltest du dir dann lieber neue kaufen oder einfach Desinfektionsmittel reinsprühen.

Nachdem die Krätze weg ist, wäre es auch ratsam eine neue Matratze zu kaufen.

Nach 3 Tagen im Beutel könnte die Wäsche stocken.

Würde Dir zu einem Hygienespüler raten,den du in jeder Drogerie bekommst.

Hiermit wird auch Krankenwäsche gewaschen und sie funktionieren auch im niederen Temperaturbereich.

Alles Gute!