Kann man Bettwäsche mit normaler Wäsche zusammen waschen?

4 Antworten

Wenns die gleichen Farben hat und nich selber färbt und die 60 Grad aushält ja aber ich würde es nicht tun da sich die Bettdecke gerne um alles andere herumwickelt und du nen Knäul bekommst, was sich negativ auf das Waschergebnis auswirken kann.

Ja sicher! Nur auf alle Fälle Knöpfe oder den Reißverschluss schließen, damit keine Kleidungsstücke in den Decken- und Polsterbezug rein wandern. Es kann halt nur passieren, dass sich, sofern du ein Spannleintuch auch mitwächst, sich die restliche Wäsche in dieses einwickelt und einen Knäul bildet.

Du kannst die Wäsche ruhig auf maximaler Drehzahl schleudern.

Ich würde meine Oberteile nicht so heiß waschen. Ich hätte Angst, dass sie einlaufen und auch, dass die Farben leiden.

Gerade dunkle Sachen sind oft nur bis 40°C fixiert, das heißt danach "blutet" die Farbe aus.

Aber natürlich kannst du Bettwäsche mit anderen Sachen zusammen waschen. Ich wasche die mit Handtüchern und Unterwäsche und schleuder "nur" bei 1200, weil mir bei 1400 leider immer mal Fliesen kaputt gehen.

Je mehr du schleuderst, desto schneller trocknet später die Wäsche. Allerdings muss man auch mehr bügeln, falls man überhaupt meint, bügeln zu müssen.

Wenn du Hosen und Oberteile hast die du sowieso auf 60° wäschst, die Bettwäsche auch 60°verträgt und alles farblich zusammenpasst, kannst du es im Prinzip schon zusammen waschen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist ob etwas abfärbt, würde ich dir zu Farbfangtüchern raten. https://www.google.it/search?q=farbfangtücher&newwindow=1&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiLyqCSgZfZAhUIb1AKHRdGDtEQsAQIRw&

Ich wasche Bettwäsche immer mit Hand-und Badetüchern.

Schleudern kannst du auf 1400 oder 1600 Touren, das wird die höchste Stufe deiner Waschmaschine sein.

lg