Bettwäsche-Überzug wie waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das kannst du alles bei 40 Grad und 1400 Schleuderumdrehungen waschen/schleudern.

DaneJane
Fragesteller

Danke!

Leintuch aus Polyester ist ein Widerspruch in sich.

Ja, heutzutage braucht man bei den modernen Waschmitteln eigentlich keine höheren Temperaturen als 40°C mehr.

1.400 Schleudertouren sind auch o.k.

Bett - und Frottewäsche egal welche Stoffart bei mindesten bei 60 Grad.

Rein Leinen bis 90 Grad.

Unterwäsche bis 40 Grad.

Mehr siehe eingenähtes Etikett....

NEEEEEEEEEEIN!!!! Bettbezüge, Handtücher, Unterwäsche, etc. sind Kochwäsche. Das heißt, dass man sie mindestens bei 60° waschen muss.

Nachtrag: Wie es bei Leinentüchern ist, weiß ich nicht, aber bei der Bettwäsche aus Baumwolle ist es ganz klar.

Dirndlschneider  28.08.2022, 19:27

100 % Polyester ? Bitte Fragen ganz lesen !

DaneJane
Fragesteller

Meine Mutter hat gesagt, ich solls bei 40 Grad waschen. Reicht vollkommen aus, auch wegen dem Muster usw.

florestino  28.08.2022, 19:34

Man muss in einem normalen Haushalt (ohne infektiöse Krankheiten) keine Wäsche bei 60°C waschen. Sie wird auch bei 40°C hygienisch sauber.

Nordseefan  28.08.2022, 19:35

Und dass man Bettwäsche bei mindestens 60 Grad waschen muss schreibt mir wer vor oder besagt welche Regel?

40 Grad reichen bei normaler Benutzung völlig aus

Dackodil  28.08.2022, 20:50

Nein, muss man nicht. Bei den modernen Waschmitteln brauchst du mehr als 40°C Waschtempratur eigentlich nur noch, wenn du einen Typhuskranken im Haus hast.

Aus hygienischen Gründen empfehle ich die Bettwäsche heißer zu waschen. Denn erst bei einer Temperatur von 60 Grad macht man Milben den Garaus.

Am besten ist Baumwolle Bettwäsche, da du in synthetischen Stoffen wie Polyester besonders am waren tagen stark schwitzt

Ich kaufe meine Bettwäsche immer bei Buymax die haben nur Baumwolle die ist sehr angenehm und pflegeleicht

https://buymax.de/collections/bettwaesche