Wärmerotlichtlampe - schadet es der Sehkraft von meinem Nymphensittich?

2 Antworten

Rotlicht schadet nicht nur den Augen, sondern ist in der Regel auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt (siehe Bedienungsanleitung).

Das Taschentuch birgt ein gewisses Brandrisiko und sollte besser entfernt werden.

Benutze stattdessen einen Dunkelstrahler, wie man ihn im Reptilienbedarf findet. Diese geben nur Wärme ab und sind für den Dauerbetrieb geeignet.

Woher ich das weiß:Recherche

NorthernSpirit
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort! Ja, es ist das erste Mal dass ich eine solche Lampe nutze, ich habe mir auch sofort Gedanken darüber gemacht...Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses grelle Licht diesen sensiblen kleinen Vogelaugen nicht schaden soll... Ja, leider haben mir mehrere Vogelhalter diese Lampe empfohlen, sehr ärgerlich.

Thorsten Hoeppner  12.02.2023, 13:40
@NorthernSpirit

Leider gibt es viele Empfehlungen, die nicht wirklich durchdacht sind. Wenn ich mich nicht irre, muss man bei der eigenen Benutzung einer solchen Lampe sogar eine spezielle Brille mit Rotfilter aufsetzen, um die Augen zu schützen.

NorthernSpirit
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Das mit der Brille würde ich dir sofort abkaufen, mir ist fast sofort schwindlig geworden beim hinsehen :')

Hi,

Rotlicht ist sehr grell und zu intensiv für die Vogelaugen. Am besten wäre ein Dunkelstrahler. Dieser erzeugt kein Licht sondern nur wärme.

Ich hoffe ihr besucht zügig den vogelkundigen Tierarzt. Wenn Vögel schon deutlich zeigen das es ihnen schlecht geht ist es meistens leider schon zu spät.

Drücke euch die Daumen das das Häubchen durchhält.

LG

NorthernSpirit
Fragesteller

Danke dir, ich hoffe auch, dass es meiner Süßen bald besser geht. Habe mir sofort gedacht dass dieses grelle Licht nur schädlich sein kann, leider haben mir mehrere Vogelhalter eine solche Lampe empfohlen, aber jetzt weiß ich es ja besser...

HonigWoelkchen  12.02.2023, 13:34
@NorthernSpirit

Zur Not ist sie schonmal nicht verkehrt. Aber besser kommst du halt immernoch mit den Dunkelstrahlern weg.

Gute Besserung deinem Häubchen

NorthernSpirit
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja, ich werd mir definitiv so einen Dunkelstrahler holen... Ist bestimmt das beste für meine Liebe.

Danke dir, ich hoffe sie erholt sich gut! Sie bedeutet mir echt alles

HonigWoelkchen  12.02.2023, 14:09
@NorthernSpirit

Meine beiden Häubchen Peppy und Copper drücken ihr die Krallen.

Kannst ja gerne berichten wie es ihr erging. Wisst ihr schon zu welchem Tierarzt ihr gehen wollt? Solltest du noch Tipps brauchen kann ich dir gerne eine Karte mit allen vogelkundigen Tierärzten in DE verlinken. Dann kannst du bei deinem Ort schauen welcher der nächstgelegene ist. Falls du noch keinen hast.

NorthernSpirit
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Danke, voll lieb von dir, wirklich! Und von deinen beiden Süßen, da fühlt sich meine Riri ja gleich viel besser ^^ Ich lebe zwar in Österreich, aber ich habe glücklicherweise eh eine wundervolle Tierärztin, bei der ich mir sicher sein kann, dass meine Kleine in guten Händen ist. Danke noch einmal