Nymphensittich Henne krank?
Hallo,
Sie sitzt nur noch in der Ecke und plustert sich auf und schläft sehr viel
.
1 Antwort
Hi,
In dieser Kombination sollte sie von vogelkundigen Tierarzt abgecheckt werden. Am besten noch vor Wochenende. Du kannst ihr unterstützend eine Wärmelampe anbieten wenn du eine hast. Eventuell nimmt sie die an.
Die Wärmelampe stellt allerdings keinen Ersatz für den vogelkundigen Tierarzt da. Wenn sie eine Infektion hat wird diese nicht einfach nur durch Wärme verschwinden. Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
Anzeichen für eine Eiablage:
Beule am Unterbauch
Macht einen Buckel, der Bürzel knickt nach unten ab
Hinterlässt sehr große Kothaufen zum Teil auch flüssiger als normal
Die Anzeichen können auf eine bevorstehende Eiablage hinweisen
LG

Am besten wäre es sie erstmal zur Beobachtung rauszuholen. Legt sie die nächsten Stunden nichts sollte sie zum Tierarzt dann könnte es auch etwas anderes sein oder sie kann das Ei nicht legen wenn eins auf dem Weg ist.
LG und gute Besserung der Henne
Hab ein Bild gemacht, die Qualität ist nicht so gut, es ist die rechte das linke ist ihr Kücken
Ja das Bild bringt leider nichts da man ihre generelle Körperhaltung nicht sehen kann. Ich bearbeite mal kurz meine Antwort und packe dir ein paar Bilder von meiner Henne ein als sie gelegt hat. Normalerweise sollte eine Eiablage keine Probleme bereiten. Da muss dennoch der Gang zum Tierarzt erfolgen.
Wie lange ist sie schon so drauf? Erst seit heute?
Sie frisst weniger als sonnst und beißt wenn ich sie auf die Hand nehmen will. Außerdem macht sie gar nichts mehr mit den anderen nymphensittichen
Das ist für mich schon ein klares Zeichen. Normalerweise verstecken Vögel jegliche Krankheit oder Verletzung solange es geht. Denn sonst würden sie in der Natur Räubern zum Opfer fallen.
Habt ihr einen vogelkundigen Tierarzt?
LG
Ja haben wir, sie hat auch so einem Knubbel am bauch..
Knubbel? Meinst du wie ein Lipom oder ist er nähe der Kloake wie ein Ei kurz vor der Ablage?
Kannst du ein Bild von ihr machen? Es gibt verschiedene Anzeichen für eine Eiablage. Eventuell ist ja eins auf dem Weg.
Ja die ersten 2 Bilder treffen zu vielen dank