Nymphensittiche ZU ruhig?
Hallo alle zusammen,
Ich wollte ein paar fragen an Vogelexperten stellen wenn hier sich jemand auskennt. Mein Problem ist das meine neuen Nymphensittiche zu ruhig sind und auch nicht essen, sie bleiben nur in der gleichen Ecke im Käfig, sie bewegen sich auch nicht ist es normal weil sie sich gewöhnen müssen oder wie?
4 Antworten
Ja, du hast das schon richtig erkannt. Sie müssen sich erst einmal an ihr neues Zuhause gewöhnen, an die Umgebung, den Käfig oder Voliere, an deine Stimme, an all die Geräusche um sie herum. Das dauert ein bißchen.
Dazu kommt, dass wir gerade in den dunkelsten Wochen des Jahres leben. Da sind Vögel sehr ruhig, bewegen sich wenig, zwitschern nicht, dösen meist den ganzen dunklen Tag vor sich hin. Wenn die Tage wieder heller und länger werden, dann ändert sich das.
Du musst ein bißchen Geduld haben. Im Frühjahr wird sich das ändern. Bis dahin haben sie sich auch an ihr neues Zuhause gewöhnt.
Viel Freude mit deinen Vögeln!
Hi,
Das ist der typische Schreck durch den Umzug ins neue Zuhause.
Ein Ortswechsel ist für die Nymphensittiche immer mit Stress verbunden. Dieser schlägt ihnen auch häufig mit auf den Magen.
Meistens bessert es sich innerhalb eines Tages und sie beginnen langsam ihre Umgebung zu erkunden und etwas Körnerfutter aufzunehmen.
In der Zeit macht ihr am besten nur das nötigste am Käfig und lasst sie erstmal für ein bis zwei Wochen in Ruhe ankommen.
LG
Hiii
Es ist wie schon die anderen beschrieben haben eine kleine Angst vor das Neue ...
Ist aber ganz normal.
Meine Nymphensittiche, die in die Voliere eingezogen sind wollten sehr schnell aus dem angepeilten Käfig raus zu den Wellensittichen, da hat es auch ganz gut geklappt und die waren ganz neugierig.
Vlt liegt es daran, dass bei mir schon bekannte Vögel in der Voliere da waren.
Gibt denen Zeit, gib denen durch das Käfig Hirse und freue sich schon bald auf Süße, lustige und einzigartige Nymphensittiche 😘
LG LadyMag
Falls sie gerade neu bei dir eingezogen sind, wäre das völlig normal, solange es nicht länger als 1-2 Tage anhält.