Wäre Voldemort nie zurückgekehrt, wenn Peter Pettigrew wie vorgesehen in Askaban gelandet wäre?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage…
Also, lass uns mal alle Szenarios durchgehen. Das würde ja heißen, dass es Pettigrew nicht gelungen ist, seinen Tod durch Sirius vorzutäuschen. Das hieße dann, dass Sirius nie nach Askaban gekommen wäre. Ändern würde das nichts daran, dass Lily und James tot sind und Harry ein Horkrux von Voldemort trägt. Was würde es also ändern? Gut, Sirius würde niemals zulassen, dass Harry bei den Dursleys wohnen muss, d.h. ihn bei sich aufnehmen. Das hieße, dass Harry keinen guten Draht zu Hagrid entwickeln könnte, weil er nie von ihm abgeholt werden muss. Sirius hätte Harry auch eindeutig nach Hogwarts geschickt (aber wir können nicht wirklich sagen, wie er ihn bis dahin erzogen hat, daher wissen wir auch nicht, wie genau er sich dort verhalten würde - sicherlich aber nicht weniger draufgängerisch). Voldemort wäre aber auch ohne Pettigrew im albanischen Wald auf Quirrel getroffen. Folglich hätte er seine Rückkehr auf selben, zumindest ähnlichen Wege geplant. Und hier kommt wieder Hagrid ins Spiel: dadurch, dass er nie diesen Kontakt zu Harry aufgenommen hat, wäre Harry nie über den Stein der Weisen, geschweige denn Fluffy usw gestolpert (da Hagrid sich ja als verlässliche Klatschbase erwiesen hat); sicher wäre er mit Snape noch deutlich stärker aneinander geraten, aber niemals so stark, dass Snape dadurch aufgeben würde, ihn in Lilys Gedenken zu schützen. Harry also wäre nicht direkt Voldemort in jener Nacht begegnet - zwar zuvor im Wald, klar, aber nicht in dieser bedeutungsvollen Nacht. Und ich bin mir sicher, dass Harry auch im verbotenen Wald sicherlich davon profitiert hätte, von Sirius schon einige Zauber gelernt zu haben, die die Dursleys ihm nicht ermöglichen konnten. Jetzt müssen wir festhalten, wofür die Prüfungen zum Stein der Weisen im Spiegel Nerhegeb überhaupt da waren - nicht, um ihn zu schützen, nein, denn da gäbe es deutlich bessere Wege. Sie waren dazu da, damit Dumbledore den, der nach dem Stein sucht, dort abfangen und bekämpfen kann. Und hier können wir nur noch spekulieren: Wenn Dumbledore (von London zurückkehrend) und Voldemort (in Quirrel) sich dort begegnet wären, wer hätte gesiegt? Das können wir nicht mit letzter Gewissheit sagen, denn ihre einziges bekanntes Duell, im Ministerium, wurde unterbrochen. Im einen Fall hätte Voldemort dann schon die Herrschaft an sich reißen können. Falls er aber besiegt wurde, würden immer noch seine Horkruxe existieren; Dumbledore aber würde das (vor der „Entdeckung“ Riddles Tagebuch, die so nie passieren müsste) nicht mit Gewissheit wissen, und könnte ein weiteres „Comeback“ planen, nur, dass er nun schon die Gesamtheit seiner Anhänger um sich sammeln könnte (da diese ja über mindestens zwei Horkruxe verfügen, um ihm wieder einen eigenen Körper zu geben, was auch ohne Wurmschwanz geht). Deswegen wäre Voldemort meiner Meinung nach so oder so zurückgekehrt.

chivalric  22.10.2024, 20:17

Ah, eine Korrektur zu mir selbst habe ich noch: Selbstverständlich hatte Harry kein wirkliches „Horkrux“ in sich, sondern nur einen „Seelensplitter“ von Voldemort, ähnlich, aber nicht das selbe.