Wäre es möglich mit einem U-Boot ins weltall zu fliegen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Druckkörper sollte die Belastung aushalten. Da unter Wasser ein höherer Druck herrscht als im Weltall würde ich sagen ja. Praktisch gesehen wird sowas natürlich nicht passieren, da es erhebliche Transportschwierigkeiten geben dürfte. Aber theoretisch sollte das gehen.

Danke sehr :o)

Wieso sollte ein UBoot das Erdgravitationsfeld überwinden können? Hast du schon einen Antrieb in Planung? Und ist es mit anderem Antrieb nicht viel mehr ein Raumschiff als ein U-Boot?

Es wäre doch genial wenn man Atom U-Boote so umbauen könnte das es die Kernenergie als Antrieb nutzen könnte,sollte doch heute schon möglich sein oder?

Zum problem mit dem Transport ins All eines so schweren Objektes,gebe es die möglichkeit das U-Boot in mehrere teile zu zerlegen und dann mit einer Trägerrakete hoch schiessen,oben wieder zusammen setzten und das Sonnensystem erkunden!

Wenn man bedenkt das es aber Milliarden dollars, euros oder rubels kostet so ein Atom UBoot hier auf der Erde zu zerschrotten ,wäre es eine alternative die Teile umzurüsten um damit das Sonnensystem zuerkunden.

Ein U-Boot ist so konstruiert, dass es den Druck von außen aushalten kann. Das ist bei einem Weltraumfahrzeug unsinnig! Da kommt der Druck von innen!

Das ist zwar richtig, aber im Weltall hast Du nur 1 Bar Druck nach außen, im Meer aber einige hundert Bar von außen... das sollte so eine Gruke doch wohl aushalten.

nochmal... das wäre nicht dicht. es ist für einen hohen druck von aussen ausgelegt. Im Weltraum wären die Druckverhältnisse genau umgekehrt