Wäre es mit heutiger Technik möglich, den Mond auf Kollisionskurs mit der Erde zu bringen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Anderes 11%
Ja 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Rechne doch selbst nach. Der Mond wiegt 7,34 x 10^22 kg. Sind rund 73 Trillionen Tonnen. Die Bahngeschwindigkeit um die Erde beträgt 1023 m/s. Daraus kannst Du die kinetische Energie bestimmen gegen die Du angehen musst.

 Du kommst auf 3,84 x 10^25 J

Eine Wasserstoffbombe entwickelt rund 10^18 J

Müsstest somit rund 38 Millionen Wasserstoffbomben in Serie zünden, um einen genügend hohen Bahnbremsimpuls zu entwickeln.

Aber Vorsicht. Schon bei nur leichter Bremsung des Mondorbits verlagert sich der gemeinsame Massenmittelpunkt des Erde-Mond-Systems mit möglicherweise katastrophalen Folgen für die Erdtektonik. Lass lieber die Finger davon.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Auf keinen Fall, selbst wenn wir alle Atombomben die wir hätten dort zünden würden würde nix passieren

Der Mond ist nicht einfach ein kleiner Felsbrocken sondern schon fast (rein von der Größe);selbst ein Planet

Nein

Das sind unvorstellbare Kraefte, die zwischen Mond und Erde wirken, und zu Gezeiten sowohl im Meer als auch in der gesamten Erdkruste fuehren.

Ein kurze Explosion wuerde gar nichts ausrichten, so gross die Bombe auch sein moege. Evtl. wuerde eine Massnahme ueber einen langen Zeitraum dies bewirken, aber wozu sollte man das tun ?

Durch Abbremsen der Mondumlaufbahn mithilfe einer Vorrichtung wuerde man ueber einen langen Zeitraum sicherlich einen Effekt in diese Richtung bewirken. Das waere aber fatal.

Zur Zeit bewegt sich der Mond von der Erde weg, da er von dieser permanent beschleunigt wird. Man sollte da nichts dran rumpfuschen...

Woher ich das weiß:Hobby
DerRoll  21.07.2023, 19:56
Evtl. wuerde eine Massnahme ueber einen langen Zeitraum dies bewirken

Der Massnahme müsste ja nun die erforderliche Energie zugeführt werden. Und die ist aufgrund der nicht unbeträchtlichen Masse des Mondes ziemlich hoch. Genauer würde die Energie, die wir derzeit hochgerechnet auf etwa 100 Jahre verbrauchen gerade ausreichen um die Bahngeschwindigkeit des Mondes um 0,1% zu verändern.

Durch Abbremsen der Mondumlaufbahn mithilfe einer Vorrichtung wuerde man ueber einen langen Zeitraum sicherlich einen Effekt in diese Richtung bewirken.

Abbremsen der Bahngeschwindigkeit würde das GEgenteil von dem was erreicht werden soll produzieren.

ant8eart  21.07.2023, 21:55
@DerRoll

Ob ein Abbremsen der Bahngeschwindigkeit des Mondes eine Entfernung von der Erde bewirken wuerde, darueber mache ich mir eigentlich seit der Grundschule keine Gedanken mehr. Deswegen ergibt eine weitere Diskussion auch wenig Sinn.

DerRoll  21.07.2023, 22:03
@ant8eart

Dann solltest du aber dazu keine Beiträge schreiben, die schlicht falsch sind.

Nein

Niemand kann ganze Himmelskörper wie Monde umlenken, bei kleinen Asteroiden, die eher Felsbrocken sind, ist dieses bereits durch eine Sondenkollision gelungen. Und wieso sollte das mit dem Mond jemand wollen, denn wenn das jemand täte, würde sich die Erdachse destabilisieren und es wäre das Ende der Menschheit.

Nein

Die Änderung der Bahngeschwindigkeit des Mondes um nur 0,1% würde bereits einen Energieaufwand erfordern, der 100x so hoch ist wie die Energieproduktion der gesamten Welt in einem Jahr.

https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sterngucker/mond-daten-physikalische-angaben-umlaufzeiten-100.html

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaveraenderung-welt-energieverbrauch-1.626424

Und wie @SeniorSteward in einem anderen Kommentar dar gelegt hat ändert diese Änderung der Bahngeschwindigkeit erst mal gar nichts ausser dass der Umlaufradius ein klein wenig größer oder kleiner wird.

Änderungshinweis: von 200x auf 100x geändert, da in die kinetische Energie ja noch der Faktor 1/2 mit ein fließt.