Wäre diese Todesursache möglich?

3 Antworten

Ja, definitiv würde das gehen.

Allerdings müsste man beim Legen des Kabels den Strom abstellen.

Der Mörder klemmt also ein Kabel an die Kontakte eines nahen Umspannwerkes und am freien Ende an die Autokarosserie. An der besagten Klemme muss also eine lebensgefährliche Spannung gegen Erde vorliegen, und der Mörder muss es verstehen, damit sachverständig umzugehen, ohne sich dabei selbst zu schaden. Die Autoreifen haben einen vergleichsweise hohen Erdungswiderstand. Damit wird die Berührung der Karosserie bei gleichzeitigem Bodenkontakt (über die Füße) lebensgefährlich. Das ist durchaus realistisch.

Bei Hochspannung braucht der Täter allerdings spezielle Isolationsvorrichtungen als Selbstschutz, dafür ist der Erfolg weitgehend garantiert. Bei Niederspannung ist der Erfolg nicht unbedingt garantiert.

Ich habe die Folge schon eine Weile nicht mehr gesehen. Aber ich erinnere mich, dass auch ich einiges suspekt fand.

Allein die Ladekabel-Strippen vom Umspannwerk zum Auto zu legen, dürfte schon für den Täter tödlich enden. Bevor er die Klemmen am Trafo angeschlossen hätte, würde es einen Lichtbogen geben.

Zwei Potentiale an der Karosserie anzubringen wäre auch Unsinn, da das einen glatten Kurzschluss gäbe. Damit hier jemand am Türschloss stirbt, muss das zweite Potential ins Erdreich gehen.

Liegt die Spannung am Zündschloss an, dann kommt wieder der Lichtbogen ins Spiel. Außerdem wäre auch hier bereis die Berührung des Fahrzeuges von außen mit enem Stromschlag quittiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)