Wäre das unmoralisch?

12 Antworten

Es ist moralisch sie zu einem minderpreis zu kaufen, da sonst jemand nach dir den preis sogar noch weiter runterfeilschen könnte und der verkäufer noch weniger profitiert!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Woher soll man es wissen? Wäre reine Spekulation. Wenn alle so handeln würden läge das Teil am Ende immer noch da. Auch keine gute Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin schon lange gerne auf Flohmärkte gegangen und habe auch das eine oder andere Schnäppchen gemacht, aber ein Rembrandt war noch nicht darunter.

Wenn ich im nachhinein erst feststelle das z.B. das Gemälde von Leonardo da Vinci ist und vielleicht mehrere Millonen Euro wert, naja sagen mir mal so da müßte ich erst überlegen, denn da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen.

Nein, der Verkäufer hat sich ja freiwillig entschieden es günstig anzubieten.

Unmoralisch wäre es nur, den Verkäufer absichtlich weit runterzuhandeln oder der Person einzureden es sei wertlos.

Nein - jeder Kauf bedeutet, dass sowohl der Käufer als auch der Verkäufer einen Vorteil darin für sich sehen, wenn jetzt eine Partei keine Ahnung hat, ist das nicht unmoralisch; moralisch kritisch wäre es nur, wenn hier einer Partei etwas suggeriert wird, was nicht zutrifft.