Preisverhandeltips fürFlohmarkt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

also ich finde eBay und online-Märkte für Markensachen oder hochwertigeres Spielzeug auch besser. Auch die regionalen Kleinanzeigen laufen ganz gut, mit einem Satz Versand auf Anfrage, melden sich auch viele und das ohne Einstellungsgebühr und was beim Verkaufspreis noch abgezogen wird. Der Aufwand ist aber wirklich höher und es fragt sich ob ein oder zweimal Flohmarkt gehen nicht einfacher und vor allem im Alltag stressfreier ist...

Also ich schaue ganz genau nach allen möglich erscheinenden Mängel die die Käufer beanstalten könnten und klebe die Preise einfach auf, trage es zusätzlich in eine Liste ein. Entweder die Preise genau neben das Schildchen in klein (die gibt es in orange oder gelb) oder mit einer Stecknadel befestigt. Das ist dann der Preis, der steht und dann wird auch nicht lange verhandelt. Möchte ein Käufer es wirklich haben, kauft er es. Ist ihm das zu teuer kann er gleich weiter gehen. Viele fragen auch nicht weil sie denken das könnte zu teuer sein.

Zu Tipps würde ich die Marke nochmal erwähnen, dass du sowieso viel mehr neu bezahlt hast, auch wenns blöd klingt, damit der Käufer weiß was er sich 'spart', dass es ja eigentlich ein Schnäppchen ist, wenn die Dame zum Beispiel gut Holz vor der Hütten hat und du nicht betone doch einfach wie vorzüglich es mit einem hübschen Ausschnitt aussieht und dir hat es deshalb leider nicht so gut gestanden, daher auch wenig getragen, das ist wie bei Kindern, ein Lob hilft mehr als 10 x meckern... aber nicht übertreiben oder was vom Pferd erzählen, das kommt unglaubwürdig rüber... und nicht schleimen, aber du kannst ihnen entgegen kommen, zum Beispiel wenn sie drei Teile nehmen gibst du ein wenig Rabatt "ist ja selbstverständlich..." oder wenn sie später nochmal kommen wollen (was sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht tun werden) einfach laut sagen, dass du nicht dafür garantieren kannst dass es noch da ist, Markensachen sind ja sehr begehrt... Wenn du siehst die Dame schaut sich gerade ein kariertes Hemd in Gr. 38 an und du hast noch ein ähnliches, einfach mal hoch holen und anbieten, nicht aufdrängen, aber du kannst ja fragen ob sie was bestimmtes sucht, du hast mehr in dieser Größe und bei mehreren Teilen... Was mir aufgefallen ist, an Stände wo ich als Käufer gemustert werde und mich die Leute hinter dem Stand genau beobachten halte ich mich nicht so lange auf da es mir unangenehm ist und irgendwie eine Erwartungshaltung rüber kommt. Am liebsten mag ich die die lässig verkaufen, in einer Kiste krusteln oder ihre Kleidung wieder in Ordnung bringen, den Tisch ordentlich halten oder ein Buch lesen, kurz hallo sagen, grinzen und wieder wegschauen. Das signalisiert ich wurde wahr genommen und kann jetzt erst mal schauen und wenn ich eine Frage habe ist der jenige für mich da, hält sich die Person länger am Stand auf und krustelt selbst ein wenig ist Beratung erwünscht :) Ein zu tiefer Sitz ist auch nix, also beim Verkaufen fühle ich mich bei Diskusionen wie ein kleines KInd und jedes mal aufspringen wirkt so nervös.

Das sind wirklich keine Super-Tipps aber versuchen kannst du es ja.

Bei einer netten Verkäuferin kauft man übrigens lieber, mit was willst du dir die Zeit hinter dem Stand sonst vertreiben wenn du preislich schon alles genau vorbereitet hast :) Und wenn echt ein dummes Kommentar kommt oder jemand abfällig wird wegen dem Preis, lächeln und den anderen Kunden zuwenden.

Ich glaube die wirklich interessierten Käufer erkennst du daran dass sie es ganz genau betrachten und ewig darüber nachdenken, mehrere Sachen anschauen, Fragen stellen, obwohl... es gibt aber welche die nur so lange am Stand stehen und die anderen blockieren bis du nach gibst und sagst komm nimms mit... Das ist natürlich wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich, darum lass sie einfach machen...

Ich weiß nicht ob es das für Erwachsenenkleidung gibt, aber bei manchen KInderbörsen sind die Sachen 'sortiert', das heißt mit Schild und allem drum und dran gibst du sie ab, zahlst eine Gebühr, ähnlich wie Standgebühr und bekommst den Rest und das verdiente Geld zurück. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Oder wirklich Flohmärkte auf denen auch NUR das angeboten wird. Auf einem normalen Floh- und Trödelmarkt (mit vielen billigen Ramsch-Verkäufern) komme ich mit meiner KInderkleidung und Spielzeug meistens nicht so weit, das ist Zeitverschwendung, und es wird auch mehr gehandelt, da es für die Enkelin ist oder die Nachbarin, aber was wenn es der nicht gefällt, dafür solle ich doch Verständnis haben, was will die Gute dann nur damit anfangen... Wenn ich auf eine KInderkleiderbörse gehe sieht das ganz anders aus, da reißen sie einem die Sachen beim Aufbauen schon aus der Hand!

LIebe Grüße

Hallo !

Ich kann dir nur sagen wann ICH Kleidung auf dem Flohmarkt kaufen würde -->

1.) Sie dürfen nicht teurer als im Geschäft oder bei Ebay sein

2.) Sie müssen neuwertig AUSSEHEN

3.) Man darf innerhalb desselben Tages bei dir noch umtauschen (nicht Geld zurück sondern ein anderes Kleidungsstück !) falls einem Fehler / Beschädigungen erst zu Hause auffallen.

Dann würde ich auch bei dir auf dem Flohmarkt kaufen wenn ich Kleidung bräuchte.

LG Spielkamerad

Ich kaufe mir gelegentlich auch entsprechende Markenbekleidung, unter anderem der von Dir genannten Marke. Meiner Erfahrung nach bekommst Du zum Beispiel für Oberhemden maximal 3-5 €. Selbst für entsprechende Herrenjacken bezahle ich im Schnitt maximal 15 €. Verlangst Du hier (deutlich) mehr auf einem Flohmarkt, läufst Du meiner Erfahrung nach Gefahr, auf den Sachen sitzen zu bleiben. Dann verkaufe die Sachen lieber in entsprechenden Foren online. Das ist (mit Versand) zwar meist aufwendiger, Du bekommst jedoch meist mehr dort.

Kleiderkreisel und Ebay sind da die besseren Orte für.