Während firmungsvorbereitung Kirchengemeinde wechseln?

Hey, ich bin 15 und hab ab Januar 2022 meine Firmungsvorbereitung, so dass ich ende 2022 gefirmt werde. Das Problem ist das ich Mitte des Jahres umziehe und dan in einer anderen Kirchengemeinde wäre. Kann ich dort meine Firmungsvorbereitung fortsetzen oder sollte ich lieber erst 2023 mit meiner Firmungsvorbereitung beginnen?

3 Antworten

Es kommt darauf an... wenn jetzt in der Firmgruppe von dir Freunde sind, oder es sind nette Leute und du wohnst nach dem Umzug nicht so weit weg... dann kannst du ohne Probleme jetzt die Vorbereitung und die Firmung in deiner jetzigen Gemeinde machen.

Wenn dann nach der Umzug der Weg zu weit ist, dann solltest du vielleicht besser nächstes Jahr die Firmung machen.

Mache es, wie es dir am besten passt, mit Weg und Leute. Die Gemeinden machen da ohne Probleme mit.

Wir haben auch immer welche bei der Firmung dabei, die in anderen Gemeinden wohnen, oder welche von uns gehen in ihrer alten Heimatpfarrei mit zur Firmung, weil dort noch die Freunde sind. Das ist alles gar kein Problem.

Celine710
Fragesteller

Danke, dass hilft mir sehr weiter.

Es sollte normalerweise kein Problem sein, die Firmvorbereitung noch in der Gemeinde abzuschließen, in der du jetzt wohnst, und dich dort firmen zu lassen.

Wenn du aber jetzt schon weißt, wohin du in einem halben Jahr umziehst, dann wäre es auch eine Möglichkeit, dass du dich nach der Firmvorbereitung in der neuen Gemeinde erkundigst und von Anfang an dort teilnimmst. Das hätte den Vorteil, dass du gleich Leute an deinem neuen Wohnort kennenlernst.

Oder ziehst du so weit um, dass beides nicht möglich ist?

Das wird denke ich von der Kirchengemeinde abhängig sein. Ich würde einfach mal da anfragen, inwiefern das möglich wäre. Vielleicht könntest du ja auch von Anfang an bei der neuen Gemeinde mitmachen. Ich würde auf jedenfall empfehlen, dass du die Firmvorbereitung sofern es möglich ist 2022 machst, weil die Schule einfach jedes Jahr anspruchsvoller wird und du 2023 vielleicht Probleme hättest, da noch beides unter einen Hut zu bringen (angenommen, du bist noch in der Schule).