Während Berufsschule 1Tag Urlaub nehmen möglich?
Hey, ich möchte gerne einen Tag freinehmen während ich Berufsschule habe.
Es ist so das 1Tag davor ein Feiertag ist und ich bin mir unsicher ob der darauffolgende Tag (Freitag) dann ein Fenstertag wäre. Wenn zb die Schule den Tag dann zu macht müsste ich arbeiten, daher nehme ich den Urlaubstag, aber wenn die Schule zb nicht zu macht, könnte ich dann trotzdem frei bekommen wegen 1 Tag?
Ich bräuchte frei, da ich eine Hochzeit im Ausland von Familie feire.
5 Antworten
Das wird mit Sicherheit individuell entschieden. Sprich mit den Lehrern und vor allem mit deinem Ausbilder.
Du musst bei deinem Klassenlehrer Freistellung beantragen. Urlaub ist da nicht möglich.
Wenn das für deine Firma ok ist, dann geht es wahrscheinlich.
Du musst es also erst mit der Firma besprechen und dann bei der Berufsschule einen Antrag auf Beurlaubung für den Tag stellen, mit der Info, dass es sich im eine Hochzeit im Ausland handelt.
Die Berufsschule prüft das dann und bei wichtigen Terminen erlaubt sie es meist, wobei Hochzeiten meist als wichtig genug angesehen werden.
Bei mir ging das damals. War aber auch nur eine Ausnahme. Kommt natürlich ganz auf deinen vorgesetzten an der das entscheidet. Optional besteht natürlich immernoch die Möglichkeit des gelben Scheines (mit Vorsicht zu genießen).
Frag einfach mal im Sekretariat nach.
An meiner Berufsschule ging das eigentlich immer, nur musste der Lehrbetrieb dort anrufen oder eine Mail schreiben.