Wählscheibentelefon mit VoIP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Rezensionen:

Das Telefon hält, was es verspricht: Es sieht toll aus mit der Wählscheibe und dem Rotton, wirkt aber gleichzeitig irgendwie modern. Ausgereift ist vielleicht ein gutes Wort.
Es werden drei Adapter mitgeliefert (was nicht selbstverständlich ist), der ganz normale TAE-Stecker ist auch dabei.
Der Hörer liegt schwer in der Hand und das Kabel lässt sich lang genug ziehen, ohne dass man das Telefon mit vom Tisch zieht (wofür auch die Gummifüße sorgen).
Ich habe das Telefon direkt an einen Router angeschlossen (VoIP), die Stromversorgung für die Schelle, die extrem retro ist, ist mehr als ausreichend. Bei Anschluss an eine analoge Telefondose bei meinen Eltern war die Schelle sehr, sehr leise, eher schnarrend, das vielleicht als kleinen Hinweis. Das sollte aber kein Problem darstellen, denn der Standard geht vom analogen Telefonanschluss zu VoIP.
Die Wählscheibe ist vielleicht ein wenig laut beim Wählen, aber - bitte - ich wollte doch eine Wählscheibe und die habe ich bekommen :).
Uneingeschränkte Empfehlung!

ich kann mich verginias antwort nur anschließen. das telefon unterstützt trotz wählscheibe das Mehrferequenzwahlverfahren. dem entsprechend kannst du es problemlos an deinem Router betreiben.

lg, Anna

Im April steigen wir zu htp um und bekommen Voice over IP

Das Telefon wird am Router angeschlossen. I.d.R. haben alle aktuellen Router auch Telefoniefunktionen und mindestens 1 analogen Anschluss für Telefon.

VoiP hat nichts mit der Art des Telefons zu tun, jedes Telefon (analog/(ISDN/DECT/IP), dass am Router angeschlossen werden kann, ist dann auch VoIP-fähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen