Telefon soll Relais schalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veilleicht mal nach Telefonrelais googlen.
Hier hat's sowas (ganz unten):
https://www.wue.ch/D/telefonruf-signalisierung/telefonrelais-spezial.htm

Ich kann es dir nur für einen Analog-Anschluss sagen, da kann man getrost etwas "basteln", aber es braucht etwas Wille, das auszutesten.

Zuerst solltest du die Rufwechselspannung ermitteln.
Relais ungefähr auf diese Spannung ausrichten.
Dann ist die Frage, ob am Analoganschluss noch ein Analogtelefon hängt, das ebenfalls klingeln muss.

Das Prinzip ist dann so:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, Elektronik)
Gluglu  05.11.2020, 05:55

Einfache und gute Lösung!

Heutzutage schwierig als "Bastellösung". Früher gab es spezielle Relais die man einfach parallel zum Telefon angeschlossen hat. Leider gibt es diese schon lange nicht mehr.

Heute löst man das mit einer entsprechenden Telefonanlage. Gute - und damit leider teure - Telefonanlagen haben Schaltausgänge die frei programmierbar sind. Die kann man dann per Nebenstellen Telefon oder reinkommenden Anruf schalten. Manche Anlagen (z.B. von Agfeo) sind auch Kompatibel zu Homematik (Hausautomatisierungssystem), da kann man dann leicht alles denkbare machen bei reinkommenden Anrufen. So kann man z.B. Teile der Hauptbeleuchtung blinken lassen (z.B. jedes 4. Licht), ja sogar die Kaffemaschine neben dem Telefon einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung