6,5V Gerät (VoIP Telefon) mit 6V Universalnetzgerät betreiben?

3 Antworten

Ausser der Spannung gibt es noch weitere zu beachtende Faktoren:

  • Benötigt das Telefon 6,5V DC (Gleichspannung) oder AC (Wechselspannung aus einem Transformator-Neztteil)
  • Kann das Netzteil mindestens den Strom (mA oder A) liefern, die das Telefon benötigt
  • Ist der Stecker im Falle von DC richtig herum gepolt

6V kann funktionieren, muss aber nicht.

Das kann, ja nach Hersteller, grenzwertig sein.
UNIFY Telefone funktionieren damit noch, wird aber ein Zusatzmodul (Keyfeld) angeschlossen, ist die Spannung nicht mehr ausreichend und die Anzeige bricht bei der Nutzung oft zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
machner969
Fragesteller

Danke. es geht nur um das Telefon selbst, die Station hat ein passendes Netzteil, das andere Originalnetzteil fehlt

Ausprobieren, könnte aber knapp werden.

Vermutlich bricht die Spannung des Netzteils unter Last auf weniger als 6V ein. Das könnte zu Störungen oder gar dazu führen, dass das Telefon gar nicht funktionieren wird.