Wählerisches Kind zum Essen bringen?

Hacker48  28.11.2022, 10:26

Wie alt ist das Kind?

AyItsFay
Fragesteller

Er ist 5 Jahre alt.

6 Antworten

Du solltest ihm nichts verbieten. Verbote sind nicht hilfreich. Animiere ihn dazu, einfach auch was anderes zu probieren, und dass er danach gerne Pudding essen kann. Erkläre ihm, dass es nicht gesund ist, immer das gleiche zu essen, und dass man davon krank wird, und mache ihm auch vor, wie du das andere Essen isst. Zwinge ihn aber nicht.

Dieses Thema müssen die Hauptverantwortlichen der Einrichtung mit den Eltern des Kindes genau besprechen, abklären.

Einfach so "ausprobieren" ob man dem Kind irgendwas anderes essbares geben kann ist ein verflixt großes Risiko.

Er isst also nur Pudding dort? Wisst ihr "warum"?

Das Kind ist körperlich ung geistig behindert - wie wollt ihr vorab abschätzen welche Lebensmittel in welcher form (fest, flüssig, breiartig) von ihm geschluckt und gescheit verdaut werden können?

Und dann wären da noch potentielle Nahrungsmittelunverträglichkeiten..... Wenn ihr nicht genau Bescheid wisst über mögliche Allergien, solltet ihr nicht das Risiko eingehen dem Kind "irgendwas anderes" zu geben

Dann gibts auch Menschen die Probleme mit bestimmten Texturen von Lebensmitteln haben. Dieses "wie es sich anfühlt im Mund".

Bitte keine Experimente starten an Kindern die euch zur Betreuung anvertraut wurden. Nicht ohne detaillierte Absprache mit den Eltern

Du solltest erstmal mit den Eltern reden bevor du dich in die Ernährung einmischt. Denn wenn er auf irgendwas allergisch ist, bringst ihm um.

Ohne Wissen, was der Junge verträgt, lass die Finger von Experimenten.

Das ist eigentlich ein Fall für das Jugendamt, insbesondere mit Blick auf die bereits bestehenden Einschränkungen des Kindes.

Und Aufgabe der festangestellten Fachkräfte.

Versuch's mit dem Flugzeug...

könnte er bereits an einer Obstipation leiden.

Hat das Kind kommuniziert, dass es leidet? Das einfach anzunehmen ist ableistisch!

Motiviere ihn dazu mal etwas anderes zu probieren. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann verzweifle nicht, sondern versuche es einfach jeden Tag wieder.

Ich arbeite mit einem Klienten, der absolut nichts Warmes zu sich nehmen möchte. Ich arbeite seit Februar 2022 mit ihm und habe es selber bislang nur ca. 5x geschafft ihn zum Mittagessen zu motivieren.

Allerdings müsst ihr das definitiv mit den Eltern absprechen! Vielleicht gibt es einen Grund, weshalb das Kind nur Schokopudding isst. Vielleicht müsst ihr auch auf gewisse Umstände aufpassen (Allergien oder Kaustörungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity