Wählen in Stuttgart?
Hallo,
Wohne in Stuttgart und heute ist ja Bundestagswahl.
Habe im Vorfeld schon eine Wahlbenachrichtigung per Post erhalten. Muss ich die unbedingt ins lokal mitnehmen? Kann den Brief nämlich gerade nicht wiederfinden...
Geht das auch ohne?
Danke und LG
5 Antworten
Du kannst in Deinem zuständigen Wahllokal auch mit Personalausweis oder Reisepass wählen. Die Benachrichtigung brauchst Du nicht zwingend.
Ohne diese Wahlbenachrichtigungskarte, benötigst du lediglich einen Personalausweis oder Reisepass zur Legitimation deiner Person.
Die Wahlbenachtigung dient nur zur besseren Auffindbarkeit im Wählerverzeichnis. Mit dem Personalausweis geht auch, muss eben nur nach Namen gesucht werden und nicht nach der ID im Wählerverzeichnis, wenn die Karte vorgelegt wid.
Gehe morgen hin du weißt es danach besser als er ;-).
Mal ernsthaft: ich bin Wahlhelfer und bei uns Wählen ungefähr 1/3 ohne die Benachrichtigung, weil die sonst was damit angestellt haben :-D. Ist etwas nerviger für uns, aber in keiner Weise problematisch und natürlich kannst du so wählen.
Wow, das macht deine Antwort noch besser :)
Danke!
Nein, sondern aus dem Bericht des Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/politik/bundestagswahl-2025-braucht-man-die-wahlbenachrichtigung-zum-waehlen/27501108.html
Ahja. Du meinst, nachdem dir drei Leute geschrieben haben, dass du Scheiße laberst, hast du es jetzt dann mal nachgeschaut und korrgiert. Na, wenigstens etwas, du bist immer lernwillig.
Deine Aussagen hierzu halten wir für vollkommen irrelevant.
Ich bin Vertreter der Kirche und somit inderekt unseres Herrn.
Ich bin kein Sklave und daher habe ich auch keinen Herren...
Ahja. Du irrst dich übrigens, alle Menschen sind Versuchskaninchen des großen dicken, unsichtbaren Thunfischs.
Nein ist kein muss. Dauert dann einfach nur länger.
Wenn du genau weißt, welches dein Wahllokal und dein Wahlraum ist, kannst du theoretisch auch mit deinem Personalausweis wählen gehen.
Ja, weiß ich und habe es online auf der Seite der Stadt Stuttgart nochmal nachgeschaut.
Danke dir!
Nein. Ausweis reicht.
Basierend auf den anderen Antworten hier, möchte ich dir schwer glauben :/