wie gehe ich wählen?
Hallo, wie wählt man eigentlich?
Ich habe die amtliche Wahlbenachrichtigung erhalten und möchte gerne wählen. Nun die Frage: muss ich auf der zweiten Seite den Wahlschein-Antrag ausfüllen? Oder darf ich am 23.02.2025 einfach mit meiner amtlichen Wahlbenachrichtigung und mit meinem Personalausweis einfach in meinen Wahlraum gehen und vor Ort wählen?
5 Antworten
Du musst das nur ausfüllen wenn du Briefwahl beantragst. Mit dem QR Code geht es schnell und unkompliziert. Und bekommst dann deine Briefwahlunterlagen nach Hause geschickt. Ansonsten gehst du dort wo aufgeführt in der Wahlbenachrichtigung am 23.02. Wählen. Ist besser die Wahlbenachrichtigung dabei zu haben. Vom Prinzip reicht aber auch dein Ausweis.
Wähle bitte nicht die Union oder gar die Afd.
Guten Abend,
schön das du es nutzt deine Stimme abzugeben, nur mit Beteiligung kann eine lebhafte Demokratie stattfinden!
Du kannst theoretisch auch nur mit deinen Personalausweis in dein Wahllokal geben, dann machst du nur unnötigen Aufwand, deswegen nimm die Benachrichtigung mit. Ausfüllen musst du nichts, theoretisch sollte da irgendwo stehen das es für die Briefwahl ist.
Achte das dein Personalausweis gültig ist.
Nur wenn Du Briefwahl machen willst, diesen dann zurückschicken !
und den unteren Teil wenn du eine andere Person beauftragst die
Unterlagen abzuholen, deshalb die Vollmacht ausfüllen !
Oder - Du gehst selbst zur Wahl am Sonntag den 23.2.25 ?
opi ehrsam
Du machst es genau so, wie du es mit deinem Satz, der mit "Oder" anfängt, gesagt hast.
LG von Manfred
"muss ich auf der zweiten Seite den Wahlschein-Antrag ausfüllen?".
Nur wenn du Briefwahl beantragen willst (wovon dieses Mal wegen der kurzen Frist abgeraten wird, wenn man es vermeiden kann.)
Ansonsten gehst du mit der Wahlbenachrichtigung und Deinem Person am 23.2. In das genannte Wahllokal. Zur Not, falls Du die Benachrichtigung verlierst, reicht auch Dein Personalausweis, Du bist im Wählerverzeichnis gelistet. Aber nur in dem EINEN Wahllokal!