Wacken - ab welchem Alter? Würde da ein Zettel mit der Unterschrift von unseren Eltern reichen (bin 14)? Wie läuft es mit den Kontrollen?

8 Antworten

Habt ihr denn Karten? Sonst habt ihr das Problem gar nicht ;-)

Außerdem kannst du das ganze auf der Internetseite nachlesen, dort findest du folgendes:

10. Jugendschutz - Für jede Veranstaltung gelten die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit.

10.1. Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 16 Jahren haben nur Zutritt in Begleitung einer per-sonensorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person. Eine erziehungsbeauftragte Person ist jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut (§ 1 Abs. 1 Nr. 4 JuSchG). Eintritt frei ist für Kinder bis einschließlich 12 Jahren.

10.2. Jugendliche im Alter von 16 und einschließlich 17 Jahren, d.h. unter 18 Jahren dürfen sich nach 24.00 Uhr nur noch auf dem Campinggelände aufhalten. Entsprechende Einschränkungen bestehen für alle Kinder und Jugendlichen.

10.3. Erziehungsbeauftragte Personen haben einen schriftlichen Nachweis ihrer Beauftragung mitzuführen und auf Verlangen eine Kopie des Ausweises der personensorgeberechtigten Person vorzuzeigen

Zu den Vorraussetzungen haben ja schon genug Leute geschrieben. Also volljähriger Begleiter mit Muttizettel ist Pflicht. Auf dem Zeltplatz wird überhaupt nichts kontrolliert. Aber bevor ihr aufs In-Field (also vor die Bühnen etc.), müsst ihr durch die Sicherheitsschleuse. Da gibt es sowohl Taschenkontrolle als auch bei Minderjährigen die Kontrolle des Mutti-Zettels.

Je nach Stress beim Einlass wird das mal mehr mal weniger gründlich gemacht. Bei offensichtlich Minderjährigen machen die Sicherheitskräfte aber meiner Erfahrung nach (10+ Jahre Wacken) keine Ausnahmen.

Wenn ihr es erstmal aufs In-Field geschafft habt, dann könnt ihr vermutlich sogar Bier kaufen. Die herumlaufenden Bierverkäufer sind meist Saisonkräfte, die nur bedingt Deutsch sprechen und auch auf deutsches Jugendschutzgesetz wohl nur wenig geben.

Da solltet ihr euch beim Veranstalter erkundiigen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man da Leute unter 16 auf das Gelände lässt. Aber ruf notfalls direkt beim veranstalter an, denn die Reularien sind nicht wirklich gesetzlich normiert, sondern werden in der regel vom Veranstalter gestaltet, um Auflagen der Ordnungsbehörden zu verhindern.

Falls ihr noch keine Tickets habt, sehe ich leider relativ Schwarz.... die werden immer innerhalb weniger Stunde Komplett Ausverkauft.

Moin

Du hast keine Chance wenn nicht jemand mit dir dahin geht der mindestens 18 ist und einen "Ich darf das Schein" deiner Eltern hat oder ein Elternteil ist.

Du kommst nämlich nicht mal aufs Gelände mit nur einer Karte. Naja vielleicht 5 meter. Für die Karte bekommst du nämlich so ein tolles Bändchen was du dann am Handgelenk trägst. Und spätestens da darfst du (wenn du zu jung bist) wieder gehen bzw du mußt deinen Personalausweis oder Führerschein vorlegen.

War 2012 da und denke nicht das sich an der Einlasskontrolle viel geändert hat.

mfg