Wackelkontakt was kann ich tun?

5 Antworten

Da das Foto so "scharf" ist, kann man keine alternative empfehlen. Es gibt aber Universalladegeräte, die sind in der Spannung umschaltbar, manche sogar durch den passenden Stecker codiert und haben div verschiedene Stecker im Lieferumfang, so dass auf jeden Fall ein passender dabei ist. Sonst muss Spannung stimmen und mind die Leistung/Ausgangsstrom gleich sein, oder höher. Es kann aber sein, dass die Ladebuchse im Laptop einen Wackelkontakt hat und nicht das Ladekabel. Dann kommt es drauf an, ob Du löten kannst und handwerklich geschickt bist. So nen Laptop aufmachen ist nicht für jeden zu empfehlen. Je nach Model braucht man schon mal ne Stunde, bis man den auseinander hat und hat dann 30 Schräubchen da liegen, unterschiedlich lang, jede Menge einzelteile, einige Falchstecker und Flachbandkabel auseinander gerupft, was man dann auch wieder richtig zusammen bekommen muss... Ich spreche da mehrfach aus Erfahrung... Ist ggf Abenteuerlich... :)

Du benötigst ein Netzwerkkabel mit folgenden Werten:

Input: 110-240V, 1,7 A, 50-60 Hz

Output: 18V Gleichspannung, 3,42 A, 65 W

Ich bezweifle, dass es das Ladekabel ist. Wahrscheinlich sind die Lötstellen des Ladeanschluss auf dem Mainboard gerissen. Kommt häufiger vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
emil353  02.11.2019, 18:29

Netzteile sollen hin und wieder mal auch kaputt gehen

bikerfan73  02.11.2019, 18:47
@emil353

Natürlich. Einen Kabelbruch an einem Netzteiladapter hatte ich allerdings schon ewig nicht mehr.

emil353  02.11.2019, 18:51
@bikerfan73

Das kann auch die elektronik vom netzteil sein. Nicht unbedingt ein kabelbruch

bikerfan73  02.11.2019, 18:54
@emil353

Hast du dir die Fehlerbeschreibung Mal durchgelesen? Damit wird ein Defekt der Elektronik im Netzteil unwahrscheinlich... Ein Defekt, der von der Lage des Kabels abhängig ist? Ich glaube kaum.

KopfAusStroh326
Fragesteller

Kann man da irgendetwas tun,Wenn man keine Erfahrung hat?

bikerfan73  02.11.2019, 18:46
@KopfAusStroh326

Ohne Erfahrung nein. Das müsste in einer Fachwerkstatt gelötet werden. Wird sich wahrscheinlich bei dem Alter nicht mehr lohnen.

Kann man da irgendetwas tun,Wenn man keine Erfahrung hat?

ja du bestellst dir ein neues netzteil. Dafür bräuchten wir allerdings den namen des notebooks und ein schärferes bild von deinem netzteil 😂

Netzkabel?

Nimm das kabel mit zu einem Technikladen saturn/mediamarkt oder ähnliches und frage nach